Twilight / New Moon: Warum ist Bella gegen Jaspers Fähigkeiten nicht immun?

10 Antworten

Bellas Schutzschild bezieht sich nur auf die Sachen die sich (scheinbar) im Kopf abspielen, sozusagen. Denn Jane, Alec, Edward, Aro,Zafrina... sie wirken im Kopf. Das heißt, das eigentlich garnichts im Kopf passiert. Jaspers Gabe dagegen kann wirklich die Gefühle der anderen manipulieren, also das ist dann sozusagen keine Einbildung, (genauso wie die Talente von Alice, Bejamin,...) und ihr Schutzschild wirkt eben nur gegen Fähigkeiten, die scheinbar in den Kopf eindringen.

Das wird im - ich glaube zweiten Buch erklärt - Alle Fähigkeiten ausser die von Jasper wirken aufs Gehirn sprich machen es glaubend, dass der Körper zb Schmerzen hat... Jasper macht aber nicht dem Gehirn etwas vor, sondern wirkt wirklich auf den Körper ein

Vielleicht könnte es auch daran liegen,dass sie in den Fähigkeiten keine Gefahr sieht und ihr "schutzschild" ausschaltet?!

Aber ich sehe gerade,dass unter mit jemand den selben Gedanken hatte ^^

Das ist eine Frage die mich auch schon lange beschäftigt hat. Ich habe eine Theorie dazu... also ich vermute, dass sie ihr Schutzschild unterbewusst benutzt. Und in ihrem Unterbewusstsein weiß sie gegen wen oder was sie sich schützen muss. Und gegen Jasper muss sie sich nicht schützen, weil er ungefährlich ist... oder vielleicht ist seine Fähigkeit nichts mentales sondern nur emotionales... jedenfalls finde ich, diese Frage wird in den Büchern nur unzureichend behandelt. Andererseits ist es doch beeindruckend wie die Autorin es schafft den Leser zu beschäftigen. Vielleicht sind gerade deshalb manche Fragen noch offen... es macht alles interessanter, was meinst du?

SagittariusA
Fragesteller

Hm das könnte sein, also soweit ich weiß ist sie gegen "mentales" immun, das schließt dann Edwards Fähigkeit und die dieses Volturi Vorstandes mit ein, allerdings ist sie ja auch auf die Fähigkeit von Jane Volturi immun, welche sich körperlich auswirkt, jedoch über mentales geht. Jaspers Fähigkeit ist ja eine Mischung aus mental und emotional, das steht ja in Verbindung miteinander. Also ich würde der Autorin unerstellen, dass das ein einfacher Fehler ist. :/

Kalisla  27.12.2009, 17:32
@SagittariusA

Ich denke nicht, dass das unterbewusst läuft, denn sonst müsste ja auch Edward sie hören können, da sie vor ihm keine Angst hat. Das mit den Emotionen wäre aber ein interessanter Ansatz.

AngeliqueGolon  29.12.2009, 21:00
@Kalisla

Natürlich hat Bella keine Angst vor Edward... es könnte ihr nur peinlich sein. Das wäre doch typisch für sie...

es ist ja momentan auch 2 Grad kälter als draussen, oder habe ich was falsch verstanden???

SagittariusA
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso du auf eine Frage antwortest zu der du nichts weißt. Das ist einfach nur eine Frage zum Inhalt einer Buchreihe, spar' dir deine infantilen Kommentare.

hajottka  27.12.2009, 16:15
@SagittariusA

infantil ist ja wohl nicht angebracht, wenn man sich in so einen Kram vertieft

SagittariusA
Fragesteller
@hajottka

Was ist daran infantil Fantasy-Filme zu gucken? Manche Menschen sind etwas vielseitiger und können sich mit verschiedenen Sachen befassen ohne sich auf eine zu versteifen. Ich kann es verstehen, wenn du Mädchen belächelst welche beim Anblick der Twilight Schauspieler anfangen zu kreischen, aber bei einer sachlichen Inhaltsfrage finde ich deine Abfälligkeit unangebracht.

hajottka  27.12.2009, 16:24
@SagittariusA

es war keine Abfälligkeit, ich bin auch kein Hirni, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man über Eventualitäten einer fiktiven Sendung diskutieren kann.

Und diese Meinung lasse ich mir auch von keinem "intellektuellen" Twilight-Gucker nehmen!

SagittariusA
Fragesteller
@hajottka

Ich möchte nicht diskutieren sondern wissen, ob ich einfach was verpasst habe weshalb mir das nicht klar ist, oder ob es wahrscheinlich ein Fehler ist, ich verstehe nicht was du für ein Problem damit hast, und auch nicht warum du dazu etwas schreibst wenn du nicht darüber sprechen möchtest, du bindest dich damit in etwas ein was dich nicht interessiert. Ich bin nicht intellektuell, sondern ein normales junges Mädchen, aber erstaunlich, dass dir die Ausdrucksweise eines "Twilight-Guckers" so imponieren kann, dass du dieses Wort benutzt, selbst wenn es in Anführungszeichen steht, scheine ich ja trotzdem ein Klischeebild zu brechen.

SagittariusA
Fragesteller
@hajottka

Traurig, wenn man sich ertappt fühlt und einem nichts mehr einfällt. ;)