TV: Wann ausschalten, Wann 'Bild aus'?

4 Antworten

Hallo!

Bei "ein paar Minuten" ist es im Grunde (fast) egal.

Stell doch die Abschalt-Automatik des SmartTVs auf eine relativ kurze Zeitspanne ein. In wie weit das aber für Dich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Du kannst ja auch mal ein Strommessgerät vor Deinen SmartTV hängen. Damit kannst Du feststellen, in wieweit sich der jeweilige Strombedarf unterscheidet. Und auf der Basis dann entscheiden.

Ich habe bei mir zwar auch diese mehrstufige Dimmung und komplette Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung, allerdings ist diese Funktion bei mir nur recht umständlich über die Fernbedienung erreichbar.

Ich schalte meinen älteren LED-55"er daher immer über die FB in den Standby-Modus, wenn ich mal "länger" etwas anderes tue. Ebenso den externen Digital-Receiver.

Du kannst aber auch noch zusätzlich eine Mehrfach-Steckleiste mit einzeln schaltbaren Steckbuchsen verwenden. So kannst Du die daran angeschlossenen Geräte einzeln an- und ausschalten, oder die ganze Steckleiste ab- und anschalten.

Gruß

Martin

Lohnt sich immer und nicht nur, wenn du scheißen gehst.

DerNetteBulleXD
Fragesteller

Ne sicher nicht bei ner Minute oder so 😂 braucht ja mehr Strom beim einschalten dann, als das was man einsparen würde

hab nen OLED , da stellt sich mir die Frage nicht

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
DerNetteBulleXD
Fragesteller

Stimmt 😄 Auch nicht schlecht ja, OLED hätt ich auch gern. Allein schon weil man dann wahrscheinlich so epische Always On Anzeige wie die Uhr oder so einblenden kann wie beim handy ❤️

Für wenige Minuten lohnt sich eine Trennung vom Netz nicht wirklich. Beim Wiedereinschalten muss sich das Gerät erst einmal wieder am Router anmelden und im Hintergrund die elektronische Programmzeitschrift (EPG) aufbauen. Auch das kostet zusätzliche Energie.

Sinnvoll ist es erst dann, wenn man das Haus verlässt oder wenn man zu Bett geht, so dass das Gerät mehrere Stunden ungenutzt ist. Oder wenn man sich längere Zeit anderweitig beschäftigen will (m.E. länger als eine Stunde).

Zufälligerweise habe ich heute beim Verlassen des Hauses auf den Zähler geschaut. Im Nachhinein weiß ich, dass noch Router, Ladegerät vom Schnurlostelefon, Anrufbeantworter und 3 HiFi-Komponenten im Ruhezustand am Netz hingen . Aktueller Verbrauch: 17 W
(mit Kühlschrank-Kompressor waren es 82 W)

Rechnet man die 17 W hoch, so kommt man in 24 Stunden auf 408 W. Bei einem Preis von 30 ct/kWh kostet das am Tag 12,24 Cent bzw. 44,71 € im Jahr. Da lohnt es sich, hier und da mal ganz abzuschalten.