Tv flackert, fixx?

3 Antworten

Vorsicht, das sind keine Jumper zum einstellen, sondern "jump-wires" also 0-Widerstände um verschiedene Bereiche auf der Platine miteinander zu verbinden.

Die Boards sind elektrisch völlig verschieden.

SICKSOUL89
Fragesteller

Jo das mir klar, dass man da nichts wahllos cuten sollte, allerdings war das ja ein fixx, der selbst dem Tech Support von Samsung bekannt ist, also der wird bei dem Modell im Video sogar von Fachleuten angewandt. Wenn mein Board so anders ist, gibt es bei meinem board also keine Chance das flackern durch durchtrennen eines Jumpers zu unterbinden? Wissen Sie das legit?

SICKSOUL89
Fragesteller

Wenn würde mir nämlich nur bleiben, dass Board auszutauschen, dann kommt die Frage ob man von Samsung welche nehmen kann, die in viele Modelle von der Spannung her usw passen, oder ob ich genau dieses Board brauche, was schon drinn ist.

Warum fragst du nicht gleich in einem Forum für Bäcker, Metzger oder Friseure?
Und wieso gehst du davon aus, hier könne irgendwer etwas mit deinen sehr dürftigen Informationen -ohne nähere Zusammenhänge- etwas anfangen?

Obwohl ich Elektroniker bin und Fernseher die ins Repaircafe gebracht werden, mindestens untersuche, kann und werde ich nicht einfach auf Verdacht diese oder jene Kabelbrücke auf der Netzteilplatine trennen, ohne zu wissen welchen Sinn diese Brücke hat!

Dieser oftmals vorherrschende Youtube-Käse den es vereinzelt gibt, triggern Leute die sowieso kaum viel nachdenken über Zusammenhänge. Im Video wird nichts groß erklärt, wozu auch, man kann ja einfach mal ausprobieren, gell.
Man braucht ja nur einen Seitenschneider, Lötkolben und Lötzinn. Sonst nichts, außer Zeit, Geduld und Glück.

Also, besorge dir einen Lötkolben, Lötzinn, einen Seitenschneider und dann ran ans Werk. So lange Brücken Trennen und wenn's nix brachte wieder zusammen löten bis der gewünschte Effekt per Zufall eintritt.

Ich hätte ja nach Schaltbild gesucht, da rein gesehen usw, wenn du wenigstens berichtet hättest in welchem konkreten Zusammenhang das Bildflackern auftritt.
Diese Mühe hast du mir erspart, danke dir. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

SICKSOUL89
Fragesteller

Du hast da mein TV Modell, du hast da mein Platinen Modell, du hast ein Foto auf dem jede Beschreibung der einzelnen Jumper zu sehen ist, ich habe bei dem anderen replyer erläutert, dass das Flackern auftritt, wenn die Auflösung sich zb durch die Youtube App oder Playstation 3 ändert, ich habe umschrieben, dass ich da nichts auf gut Glück zerstören werde, du hast also mehr Kraft in meckern und arrogantes Verhalten investiert, als dir meinen Post und die bisher getätigten Antworten durchzulesen, du musst ein wahrer Elektronik Fachmann sein, ich werde mir jetzt einfach eine Ersatz Platine für 75€ kaufen. Danke für deine unschierbare Hilfe.

realistir  25.06.2018, 19:39
@SICKSOUL89

Begreife zuerst mal, du bist für deine eigenen Auslegungen, Interpretationen selbst zuständig und machst aus deinen Interpretationen Unterstellungen und Vorwürfe!

Andere Antworten? Es gab nur eine und diese sagte nur, es gibt viele Brücken die anderen Sinn haben als diese Brücke auf die der Typ im Video hinweist. Sonst nichts. Wenn das hilfreicher ist, mir egal. ;-)

Du kannst auch nur meckern, denn mein Hinweis es wäre sinngemäßer Unsinn irgendwelche Brücken auf Verdacht zu kappen, hast du als Vorwurf ausgelegt und wegen deiner Auslegung sofort reagiert.

Wenn du Geld zum raus werfen hast, kaufe dir eine Ersatzplatine für 75 Euro. ;-)
Ich kann leider als Fachmann noch nicht erkennen, was eine andere Auflösung mit irgendwas im Zusammenhang mit dem Netzteil des TV zu tun haben könnte. ;-)

Übrigens, am Samstag ist Repaircafe, könntest das TV mit der Playstation 3 bringen, dann schauen wir mal. Entweder ich oder ein Anderer -Ingenieur, gibt es zwei von-. ;-) Müsstest eventuell weit fahren, Südwest-Germany und ab 11 Uhr da sein.

SICKSOUL89
Fragesteller
@realistir

Na wenn dieses typisches flackern ein Massen Phänomen bei den TVs ist, es im Video verlinkten TV zu 90% aufgrund der Kommentare an dieser Platine lag, gehe ich ja als Leihe davon aus, dass das Problem ähnlich anzusiedeln ist, ist immerhin selbe Marke, ähnlicher Typ TV, ähnliche Firmware wie ich am Menu erkennen konnte.

realistir  25.06.2018, 21:31
@SICKSOUL89

Ob es ein Massenproblem ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denn die Masse spielt nicht mit einer Playstation, das sind nur wenige Leute mit so einem Hobby.

Ferner kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine andere Auflösung mit dem Netzteil zu tun hätte. Ich habe zwar mal auf die Schnelle versucht im Netz einen Schaltplan von diesem Gerät zu bekommen und dann zu schauen welche Funktion dier Jumper im Video hat und welcher Jumper sonst noch in Frage käme. Du hast mich oben etwas kritisiert, da ist mit die Lust nach Suche und dir helfen etwas vergangen. ;-) Du kaufst ja eine Platine, wozu also helfen versuchen. ;-)

SICKSOUL89
Fragesteller
@realistir

Wenige? Millionen. Btw, es liegt nicht an der Playstation du Genie, das Problem taucht auch auf, wenn ich das Notebook am TV übertrage, um zu streamen, oder wenn ich etwas anschaue, es kommt random, hauptsächlich aber sobald sich die Auflösung ändert, Samsung soll da bei der Hardware etwas sparen, weswegen solche Fehler verstärkt nach Ablauf der Garantie auftreten, anhand der Video Kommentare hätte dir das auch auffallen können, by the way, du hättest von Anfang an helfen können, statt mich mit deiner Art abzunerven, verzichte dankend, wirkst eh nicht gerade kompetent mit deinem Muschie haften gezicke.