Tut mir leid für diese komische Frage?

12 Antworten

Hey Selina :) Nun zu meiner Antwort auf deine Frage: Deine Frage ist überhaupt nicht komisch, hier darf jeder fragen was er will, solange diese Person keinen anderen Rat kriegen kann! Du hast ja gefragt was du tun kannst, ich an deiner Stelle würde aufjedenfall deinem Bruder eine Ansage machen. Sag ihm klar und deutlich, dass er dies zu unterlassen hat. Du bist seine Schwester, er muss dich beschützen, und sollte dich auf keinem Fall intim berühren. Hat er eine Freundin? Sprich aufjedenfall mit jemanden darüber! Onkel, Tante oder wer auch immer, aufjedenfall solltest du dir Hilfe holen. Wenn nicht kannst du sogar deinen Bruder dafür anzeigen, soweit ich weiß ist das sexuelle Belästigung! Bevor es für dich folgen hat, klär dass bitte. Im Notfall musst du ihn anzeigen, aber nur du entscheidest dass alles. Hoffe konnte dir einigermaßen weiterhelfen! ☺️Wenn du darüber schreiben möchtest, kannst du mir hier gerne eine Freundschaftsanfrage senden,habe immer ein offenes Ohr da, und helfe gerne weiter. Alles Gute für dich, bleib/t gesund und liebe Grüße von Gabriel :D!

Sprich mit deinem Bruder und lasse ihn sich dafür entschuldigen.. Auch klarstellen, das er das nie wieder versucht. Möglich, das es dir dann besser geht und du dich auch wieder sicher fühlst.

Ist das nicht möglich, solltest du in der Tat mit deinen Eltern sprechen, das er zur Rede gestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

Es tut mir leid, dass dir das passiert ist. Du musst nicht unbedingt mit deinen Eltern reden, wenn du nicht möchtest, aber du solltest mit irgendwem über dieses Thema reden.

Entweder eine Person aus deiner Verwandtschaft (Oma, Opa,...) oder für den Anfang vielleicht auch erst einmal eine Beratungsstelle.

In fast jeder Stadt oder Region gibt es Fachberarungsstellen gegen sexualisierte Gewalt. Die geben viele und kostenlose Tipps, was du machen kannst.

Lass das nicht einfach so stehen, es ist gut, dass du jetzt aktiv wirst!

Hey,

erst einmal: diese Frage ist ganz und gar nicht komisch.

Wovor genau fürchtest du dich, wenn du es deinen Eltern erzählen würdest?

Denn in meinen Augen ist das das Beste, was du machen kannst. Es deinen Eltern erzählen.

Du kannst dich vorab einer anderen erwachsenen Person anvertrauen, von dem du weißt, dass dich diese Person bei dem Gespräch mit deinen Eltern den Rücken stärkt. Das kann eine Tante oder eine gute Freundin deiner Mutter sein.

Was du noch tun kannst:

Es akzeptieren, dass es dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Denn das ist normal und nichts, weswegen du dir Vorwürfe machen solltest.

Darüber hinaus solltest du dir selbst verzeihen, dass du es nicht sofort jemanden erzählt hast. Vielen, die so etwas erleben, fällt es schwer so etwas auf Anhieb zu verarbeiten und überhaupt zu begreifen, was da passiert ist. Gerade wenn es eine Person ist, die einem nahe steht, die das gemacht hat.

Desweiteren kannst du dich an eine Beratungsstelle wenden und dort dein Herz ausschütten:

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/sexualisierte-gewalt.html

Ich wünsche dir alle Gute!

Wenn du nicht mit deinen reden magst könntest du dich auch erstmal an ein anderes Familienmitglied wenden (Tante, Oma oder so) oder an einen Lehrer bzw einen anderen Erwachsenen deines Vertrauens. Im Endeffekt musst du aber schon mit deinen Eltern reden, gegebenenfalls auch mit Unterstützung, dein Bruder muss dringend in die Schranken gewiesen werden und gehört bestraft. Ich persönlich würde ihn anzeigen, kann aber auch verstehen wenn du dazu nicht in der Lage bist. Versuch auf jeden Fall ihm aus dem Weg zu gehen und achte darauf dass ihr zb nicht allein Zuhause seid.