Tuningauspuff an Simson montieren, Legal?

hier so einen - (Tuning, legal, Auspuff)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das teil keine allgemeine btriebserlaubnis besitz ,ist es auch nicht für den öffentlichen straßenverkehr zuglassen. somit wird es bei der ersten verkehrskontrolle ,die zweifelsohn über kurz oder lang erfolgen wird , ärger mit den jungs in bunter uniform geben. was du machen kannst, frag beim tüv oder dekra nach ob das teil ne chance hätte , eingetragen zu werden bevor du schraubst.

MarianZlatan
Fragesteller

also bei dem produkt steht extra dahinter (ohne tüv) :/

catweasel66  09.03.2013, 20:26
@MarianZlatan

vorher nachfragen (das kostet definitiv nichts) macht trotzdem sinn.

falls da aus werbezwecken draufsteht "ohne tüv" hilft dir das bei ner kontrolle rein gar nichts !!! gerade bei tuningteilen die vorallem für den rennsport produziert werden, ist die verlockung groß ,die einfach an ne straßenmaschine zu basteln und loszulegen. ich würde mich erst versichern, egal was auf diesen beipackzetteln steht.

Tuning bei Mopeds heißt im Straßenverker VERBOTEN xD