TÜV Termin versäumt - Folgen?

3 Antworten

Konsequenzen drohen erst, wenn die Fälligkeit der Hauptuntersuchtung um mehr als zwei Monate überschritten wird. Dann ist die Hauptuntersuchung um eine Ergänzungsuntersuchung zu erweitern und die Gebühr erhöht sich aufgrund des Prüfumfangs um 20 Prozent. Darüber hinaus sieht der "Bußgeldkatalog" bei einer Fristüberschreitung folgende Bußgelder vor: mehr als 2 bis zu 4 Monate: 15 Euro, 4 bis 8 Monate: 25 Euro, mehr als 8 Monate: 60 Euro und 1 Punkt.

Keine bange. Es passiert gar nichts. Der Tüv vergibt Termine nur zum eigenen Vorteil, um den Zulauf auszugleichen. Zudem würde ich keinen Monat verschenken sondern erst zum Fälligkeitsmonat vorfahren - auch ohne Anmeldung, denn warten muss man selten, weil es ein Überangebot von Prüfstellen gibt. Kfz-Prüfungen sind eben ein gutes Geschäft.

Für den nicht eingehaltenen Termin werden dir keine Gebühren in Rechnung gestellt. 20 % Zuschlag kosten die HU-Untersuchungen wenn du erst ab den 3. Monat nach Fälligkeit die HU machen lässt.