TÜV abgelaufen ... Was tun?

5 Antworten

Da du den ganzen Juli Zeit hattest, bist du zu Ende September 2 Monate überm Tüvtermin. Wie hoch die Strafe dafür sein wird, weiß ich nicht, Autos ohne Tüvpkakette sind ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer! Falls dich die Polizei anhält, werden sie dich zum Tüv schicken und du musst dann innerhalb eines Monats mit dem KFZ bei der Polizei vorfahren. Zudem gewinnst du nichts an Zeit, wenn du den Tüvtermin verpasst hast. Stellst du das Auto beim Tüv vor, wird auf der nachfolgenden Plakette stehen: 7/ 2016. LG Elfi96

Mucky2307
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich gewesen :)

chevydresden  21.08.2014, 17:52

Nein, es wird nicht mehr rückdatiert. Und das Verwarnungsgeld für mehr als zwei Monate Überziehung beträgt 15€.

Ende September sind die zwei Monate Karenzzeit um, dann kostet es 15€ Verwarnungsgeld, wenn du von Polizei oder Ordnungsamt erwischt wirst. Die HU wird dann 20% teurer.

Plakette wird auf den Prüfmonat geklebt, also jetzt im August auf 08/16, im September auf 09/16. Es wird nicht mehr rückdatiert!

Du hast also noch aureichend Zeit, zur HU zu fahren und eventuelle Mängel zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Gluximor  21.08.2014, 18:19

Die 2 Monate werden aber zusätzlich nachberechnet. Es lohnt sich also nicht später zum Tüv zu gehen. Es bleibt immer gleich teuer.

chevydresden  21.08.2014, 18:23
@Gluximor

So ein Käse, da wird nichts "nachberechnet" oder rückdatiert. Es wird eine ganz normale AU und HU durchgeführt und gut ist. Bei mehr als zwei Monaten wird die HU teurer. Beim letzten Patienten waren das m.E. was um die 16€ Aufpreis, der war dann schon ein halbes Jahr drüber.

Dein TÜV ist Ende Juli abgelaufen.Wenn du jetzt angehalten wirst ist nur ein Ordnungsgeld zu erwarten.Ab Ende September wird für dich der TÜV wesentlich teurer.

Mucky2307
Fragesteller

Also heißt das, ich hätte quasi bis ende September zeit um keine Strafe zu bekommen Geld etc.. ?

Peter501  21.08.2014, 17:04
@Mucky2307

Eine Ordnungsstrafe kannst du auch jetzt schon erhalten wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst.

chevydresden  21.08.2014, 17:51

Nein, bis zu zwei Monaten Überziehung kostet es kein Verwarnungs- oder Bußgeld.

Wenn die Abgasuntersuchung um bis zu 2 Monate überschritten wird, kostet das 15 EUR Strafe.Daher nicht mehr so lange warten, sondern mit dem Auto zum TÜV fahren.

XXungerechtXX  21.08.2014, 16:47

gilt das nur, wenn man erwischt wird oder kassiert auch der TÜV schon? (geht jetzt nur um TÜV, nicht AU)

chevydresden  21.08.2014, 17:54

Abgasuntersuchung ist schon lange Bestandteil der HU und hat keine Extra Plakette mehr. 15€ kostet dieÜberziehung um mehr als zwei Monate.