Türzarge am Scharnier von Zimmertüre gebrochen, wie soll ich vorgehen?

1 Antwort

Guten Abend,

wenn du nicht unbedingt gleich ein neues Türfutter möchtest kannst du das Türblatt aushängen und die runde Kunststoffabdeckung beim Band neben der Dichtung entfernen. Kommst du da mit einem Inbusschlüssel an die Schraube um das Band zu lösen? (Schraube nur leicht lösen da beim vollständigen Lösen die Mutter hinter dem Futter nach unten fällt und somit das ganze Futter raus kann) Wenn ja dann entferne das Band und schau ob du mit Schraubzwingen und Zulagen den Teil vom Futter wieder richtig zusammen gedrückt bekommst. Du kannst Leim angeben und mit zwingen alles zusammen spannen. Eventuell musst du vorsichtig auf der Fläche noch etwas bündig klopfen. Ist das dann soweit wieder in Ordnung kannst du versuchen das Türband einzusetzen und einzustellen (normalerweise eine Meterstabglied Stärke [3mm] Luft zwischen Türfutter und Türband.

Höchstwahrscheinlich musst du da aber nochmal nachstellen (https://www.tuerenheld.de/info/Zimmertueren-ganz-leicht-einstellen.html)

Ich vermute aber, dass das nicht all zu viel bringt und man wahrscheinlich nicht um eine neues Türfutter Drumherum kommt.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung