Türspion Einbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So machst du es richtig:

1. Die meisten Holzbohrer werden nur bis 12 mm angeboten. Das passende Werkrzeug wäre ein Forstenerbohre (sh. Foto), der dem exakten Außendurchmesser des miitleren Teils des Spions entspricht. Bitte das Mass sorgfältig mit einer Schiebelehre prüfen.

2. Die meisten Wohnungstüren bestehen aus zwei äusseren Sperrholzlagen mit einem Kern aus Pappe. Sobald der Bohrer die erste Sperrholzlage durchtrennt hat, rutscht er durch. Der Bohrer wird erneut ausgerichtet und die zweite Sperrholzlage nur angebohrt. Nun setzt man den Bohrer an der anderen Seite der Tür und bohrt das Loch fertig. Dies ist notwendig, um ein Absplittern des Sperrholzes am Bohrloch zu vermeiden.

3. Der äussere Teil des Türspions wird anschließend eingeschoben und festgehalten, während der innere Teil eingesteckt und verschraubt wird. Achte darauf, dass die Richtung stimmt - sonst hat man einen Panoramablick in deine Wohnung :-)

HTH

G imager761

Forstnerbohrer 14 mm - (Bau, Heimwerker)

Hallo! Ich weiss nicht was du genau für ein Türspionmodell hast.

Normaerweise sieht ein Türspion ca. so aus: (===) ->siehe: http://di108.shoppingshadow.com/images/di/53/31/73/693572496f792d585478415f4d6b3277366667-80x80-0-0.jpg?p=o2CHNAVS0q&a=1&c=276&l=7000182&t=04%2F06%2F11%2002%3A07%3A04%20PM&r=3&d=12.59&rt=fd

Das Loch für den Türspion muss so groß sein (besser 1 mm größer) wie das Rohr in der Mitte. Links und Rechts sind dann die Beschläge unter denen dann das Loch verschwindet.

Mach doch eine Probebohrung an einem Stück Holz (alte Holzplatte aussem Keller o.ä.). Dann siehst du doch, ob es passt oder nicht.

elpa25
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee. Dass ich da nicht selbst darauf gekommen bin...

Lg