Türklinke selbst reparieren!?

4 Antworten

Achtung! Im jetzigen Zustand nicht die Tür schließen, sonst sitzt Du in der Falle!

Die Feder im Schloss ist defekt, das Schloss muss getauscht werden.

Erst den Splint an der Klinke lösen, dann die Klinken mitsamt Vierkant herausziehen. Danach das Schloss lösen (2 Schrauben) und herausziehen. Ersatz gibt's in jedem Baumarkt, am besten das alte Schloss als Muster mitnehmen.

askerO
Fragesteller

Mache die schon seit ca 3 Wochen zu und bin immer wieder raus gekommen XD aber danke

Die Blattfeder ist gebrochen.

Du musst den Schlosskasten austauschen.

askerO
Fragesteller

Ist das egal welchen?

exxonvaldez  14.05.2020, 06:03
@askerO

Es sollte natürlich der von der abgebildeten Tür sein.

Das Schloss ist kaputt. Da es die Fallen- oder Drückerfeder nicht einzeln gibt, musst du es tauschen.

Gibt's im Baumarkt; Einsteckschloss 72/55 DIN links BB ist die Bezeichnung, kostet knapp 10 €. Musst noch angeben, ob der Stulp, also das Metallte stirnseitig, rund oder eckig ist am oberen und unteren Ende.

Austausch ist einfach: Türklinke abbauen, Vierkantstift rausziehen, 2 Schrauben stirnseitig rausdrehen, rausziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung