türkische Zahlen?

3 Antworten

Was Du gesehen hast, sind keine "türkischen" Zahlen. Die Türkei benutzt die gleichen Zahlen arabischen Ursprungswie wir. -Das siehst Du ja auch an der Zahl 993, die unten angebracht ist---- Da sich die Zeichen immer wiederholen, ist es ein anderes Meßgerät, denn auch in den ursprünglichen arabischen oder osmanischen Zahlen gibt es Unterschiede. Hier ist es nur eine 0, die unterschiedlich ist. Könnte eine Zeitmessung für die Gebete sein.

Reine türkische Zahlen kenne ich nicht. Sie werden nur anders gesprochen. 15 z.B. als 10 5 geschrieben werden sie wie unsere.

Und auf der Uhr sind nur stilisierte Zahlen.

Biberchen
Fragesteller

deshalb habe ich auch das Bild hochgeladen. Es sollen türkische Zahlen sein.

Lexa1  29.03.2018, 17:53
@Biberchen

sind keine, nur stilisierte Zahlen. Schau mal auf die Symbole, die sind fast alle gleich außer 8 und 5.

Lexa1  29.03.2018, 17:55
@Lexa1

keine Ahnung was das für eine Uhr sein soll. Eventuell für irgendwelche Gebete o.ä.