Türkin, 26, möchte mit Freund in den Urlaub?

10 Antworten

Problem dabei ist ,dass wenn die Lüge rauskommt was irgendwann allen Lügen passiert, wird sie mehr Ärger mit ihren Eltern haben und so oder so wie lange will sie ihren Freund verheimlichen, bis zum 30. Lebensjahr?

Ehrlichkeit wäre vernünftiger, wenn keine Todesdrohung auf sie dafür wartet. Und zur Not zieht sie aus und egal welche Religion wenn man seine Kinder liebt, kann man nicht ewig auf sie böse sein vor allem nicht, wenn sie aus Liebe und nicht aus Hass über ihr Leben entscheiden.

Das ist eine Sache die ich echt nicht verstehen kann. Deine Freundin kann auch einfach sagen, dass sie alleine dorthin fliegt.

Oder sie sagt ihren Eltern die Wahrheit. Wir leben hier in Deutschland, ich weiß manche Eltern die streng religiös sind, sehen das anders als Leute die hier aufgewachsen sind. Aber hier ist es normal, vor der Ehe Sex zu haben, einen Freund zu haben und mit ihm in den Urlaub zu fliegen

Das Problem kommt häufig vor, das war bei uns vor 50 Jahren nicht anders: Eltern die ihren erwachsenen Kindern Vorschriften machen und Kinder die sich nicht lösen können. Eine Gesellschaft die alles von der Norm abweichende ausgegrenzt und diskriniert hat.

Letztlich war das der Grund für die 68ger "Revolution" .. eine Generation die sich freigemacht hat von den alten gesellschaftlichen Zwängen, freie Liebe, Drogen, politische Extreme ...

Heute kommt bei uns niemand auf die Idee, sich aufzuregen wenn "Kinder" nicht gleich heiraten oder mit 16 sexuelle Beziehungen haben. Deine Freundin lebt aber weder vor 50 Jahren noch in Anatolien, sie ist wahrscheinlich hier aufgewachsen, und hat einen deutschen Pass. Und ist auch keine 16 mehr sondern eine erwachsene Frau. Die einzige Lösung ist: den Eltern sagen was ist, und klarmachen, dass sie selber über ihr Leben bestimmen wird.

Ds muss man ja nicht vor der ganzen Familie zum grossen Streit ausarten lassen. Oft ahnen die Eltern längst was ist. Und oft haben sie in ihrer Jugend sich auch nicht immer an die Regeln gehalten. Wichtig ist in solchen Gesellschaften, das war bei uns nicht anders, die Frage: was sagen die Nachbar, die Verwandschaft. Da kann man ja ein bisschen Rücksicht nehmen, und keine Selfies im Bikini und mit dem Freund verschicken. Aber an der Aussprache mit den Eltern muss sein. Nicht ist schlimmer als ein Betrug der auffliegt. Ausserdem ist das auch für den Freund frustrierend, sich als erwachsener Mann verstecken zu müssen, und die Freundin heimlich treffen zu müssen.

Ganz ehrlich, immer dasselbe mit den Türkinnen.

Entweder sie widersetzen sich dem alten Denkmuster ihrer Familie und reden Klartext, dass die zurückgebliebenen Eltern ihre Art vom Leben akzeptieren müssen oder sie werden sich den Vorstellungen der Eltern beugen und es akzeptieren müssen.

Und außerdem ist Sie 26 und verdient Ihr eigenes Geld. D.h. Sie kann machen was Sie will. Ich denke mit 26 sollte man schon genug Selbstbewusstsein besitzen und mal etwas bewegen. Ein 15 jähriges Mädchen in der Türkei hat heutzutage sogar mehr Selbstbewusstsein als die meisten erwachsenen Türkinnen in Deutschland.

Mein Gott, wir leben in 2021. Entweder sie passen sich alle an die Kultur hier an oder ziehen nach Saudi Arabien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Aus Respekt kann sie es nicht ihren Eltern erzählen" – Das verstehe ich nicht. Nichts ist doch respektloser als die Lügerei.

Wenn sie tatsächlich soviel Respekt vor der Kultur oder den Eltern HÄTTE, dann würde sie die Regeln befolgen und nicht vor der Ehe mit einem Mann verreisen und nicht ohne Einverständnis der Eltern 3 Jahre lang eine Fernbeziehung führen.

Doch sie selbst findet die Regeln ihrer Kultur offensichtlich nicht mehr zeitgemäß oder zu einschränkend, also sollte sie gefälligst auch den Mut haben, dazu zu stehen.

Das was sie macht, ist einfach nur feige, in jeder Hinsicht und hat mit Respekt nichts zu tun.

Ich kenne mich beim Islam zwar nicht besonders gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass Lügen dort genauso eine Sünde ist, wie in jeder anderen Religion auch.

JazzPac9  08.06.2021, 14:01

„sollte sie gefälligst auch den Mut haben, dazu zu stehen“. Das sagt sich so leicht. Wenn Ehrenmorde oder Zwangsverheiratung nicht existieren würden, wäre es kein Problem Mut aufzubringen und zu sich selbst zu stehen.

Etwas mehr Verständnis und weniger Verurteilung wäre angebracht, denn:

Gegen den Strom zu schwimmen, kann in solchen Kreisen fatal enden. Manche unverheiratete Töchter werden ohne Diskussion direkt von den Schulen/Arbeitsstellen abgemeldet, zuhause eingesperrt, verprügelt, zwangsverheiratet oder gar umgebracht. Sich um seine Sicherheit oder Leben zu fürchten ist nicht feige. Manche sind leider von ihrer Kindheit oder Jugend an zum lügen gezwungen, um wenigstens auch nur einen kleinen Bruchteil vom Leben genießen zu können..