Türgriff geht nicht ab?

Es geht einfach nicht ab, laut meiner Mutter hatte ein bekannter das Mal repariert... Sogar das Werkzeug macht schlapp

Danke für eure Hilfe. Es ist draußen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die runde verkleidung lösen, alle dahinter liegenden Schrauben entfernen dann sollte es sich lösen, kenn es aber berufsbedingt selber das sie manchmal beschissen abgehen da ich die Blätter lackiere :D kam auch schon vor das wir mit 2 mann daran rumgerissen haben damit der Drücker rausgezogen werden können. Ist aber eher bei alten Türen das Problem. Diese sieht nicht alt aus.

ioannis1
Fragesteller

Wie soll ich das lösen? Dazu muss der Henkel ab

DelaRoja  30.12.2019, 16:27
@ioannis1

Wird wohl rauf gesteckt sein versuch es rauszuhebeln, entweder ist es verschraubt oder raufgesteckt. Dahinter sind aufjedenfall Schrauben. Sonst würde das nicht fest sein. Schau dir halt ein paar Videos an :D

ioannis1
Fragesteller

Oh du hattest Recht. Mit sehr viel Mühe Verkleidung ab, jetzt sehe ich es

DelaRoja  30.12.2019, 16:54
@ioannis1

Sehr gut, die Tür sieht wahrscheinlich trotzdem zerstört aus oder :D

ioannis1
Fragesteller
@DelaRoja

Bisschen 😂 so wie es auf dem Bild ist, ist es immernoch, 1 Kratzer ist nur dazugekommen 😂.

Er kann zb mit starkem Kleber angeklebt sein

mit dem Hammer draufklopfen um ihn zu lösen

die Tür ist aus Holz und der Griff ist aus Metall und man kann ihn sicher ausbauen

denn Griffe und Schlösser werden bei einer Tür immer vom Handwerker eingebaut und werden fertig bestellt

im Baumarkt gibt es für Handwerker alles erdenkliche zu kaufen um ein Haus einzurichten

ioannis1
Fragesteller

Hammer teste Ich

Was meinst du mit: "Und ja, Schrauben sind ab"? Normalerweise ist dort nur an einer und nicht an beiden Seiten eine Madenschraube.

Hast du die draußen? Ist das mit deinem Zitat gemeint? Dazu brauchst du einen Inbus-Schlüssel, vermutlich 3mm.

Als nächstes müsstest du die Klinken auseinanderziehen. Da dieses vermutlich dein eigentliches Problem ist, gehe ich hier genauer drauf ein.

Die eine Klinke hat einen Vierkantstift, der in die andere reingreift. Das ist dir sicherlich bekannt, ich leses es zwischen deinen Zeilen.

Die Seite, mit der Madenschraube sollte zuerst abgezogen werden. Madenschraube ganz raus und Sprühöl rein, etwas verlaufen lassen und dann noch mal probieren.

Wenn das nicht geht, brauchst du Hebel oder mit einem Holzbrett abgefedert Hammerschläge auf die Klinke, so dass sich die Verbindung löst. Dann noch mal ölen und erneut probieren.

Als ultima ratio mit dicken Brettern die entsprechende Klinke als Hebel abziehen. Auf das Türblatt achten, dass dieses keine Stellen bekommt.

Gegsoft  30.12.2019, 16:29

Super beschrieben – Chapeau!

ioannis1
Fragesteller

Die Schrauben sind ab. Beide. Ich öle

Auf einer Seite ist unten ein kleines Loch zu sehen. Da ist eine Schraube drin (normalerweise 3 mm Inbus). Wenn Du das Loch nicht siehst, ist es vllt. unter dem Beschlag versteckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1
Fragesteller

Hab ich schon raus

Gegsoft  30.12.2019, 16:22
@ioannis1

Dann hilft nur noch ziehen und geduldig rütteln. Ein Spritzer WD40 oder Caramba könnte auch helfen.

Du sollst Mikroschraube ausschrauben. Die sind am Ende der Handgriff

ioannis1
Fragesteller

Hab ich schon

JallDD  30.12.2019, 16:24
@ioannis1

Dann muss du irgendwie handgriff rausziehen... Oder versuch einfach komplett alle rausziehen