Tüpfel oder Plasmodesmen auch bei Tierzellen?

3 Antworten

Bist du aus Holz?! ^^

Nehmen wir zum beispiel einen Baum. An der Zellwand seiner Zellen kommt es zu einer Verholzung, die den Baum stabilisieren. Dadurch wird aber leider die Durchlässigkeit der Membranen und der Zellwand geschwächt. An den Stellen wo die Durchlässigkeit zu gering ist bilden sich Tüpfel aus!

Ich würde also meine, dass es Tüpfel nur bei Pflanzen gibt! Belehrt mich eines Besseren. ^^

Tierzellen haben nur eine Zellmembran, dadurch können sie Stoffe austauschen. Da die Pflanzenzellen eine dicke, feste Zellwand haben, durch die keine Stoffe hindurch kommen, besitzen sie Tüpfel. TÜPFEL sind kleine Löcher in der Zellwand, durch die Stoffe ausgetauscht werden können. Da nur die Pflanzenzelle eine Zellwand hat, hat sie auch Tüpfel, also haben Tierzellen KEINE Tüpfel.

Da mich die unqualifizierten Antworten hier total stressen, muss ich nun mal meinen Senf dazu geben, auch wenn die Frage vier Jahre alt ist. Es gibt zwar keine Tüpfeln, jedoch besitzen tierische Zellen Zell-Zellverbindungen, die bei Pflanzen den Plasmodesmen entsprechen. Bei Tieren wird dies Desmosomen genannt. Zudem gibt es noch Gap Junctions, hydrophile Kanäle, die die Zellinnenräume verbinden. Desmosomen, auch adhering junctions genannt, wirken sozusagen wie Nieten. Hoffe es hilft vielleicht anderen Leuten, die sich diese Frage stellen ;)