Truppmannausbildung und Freiwillige Feuerwehr. Sorge wegen jungem Aussehen und zu kleiner Größe?

7 Antworten

Ich frage mich wie die Sache bei uns im Dorf reagiert wenn ich der Frewillligen Feuerwehr beitrete

Keine Ahnung, wir kennen dein Dorf nicht. Man sollte davon ausgehen, dass es den meisten relativ egal sein sollte.

Ich bin m leider nur 170cm groß und hab da meine Zweifel, dass ich nicht wahrgenommen werde, bzw. eher verlustigt werde. Hab von einer anderen Wache gehört, dass der Ausbilder auch sehr direkt ist.

Ich kenne mich mit der Feuerwehr nicht aus, aber in den meisten Situationen im Leben bewerten erwachsene Menschen andere Menschen anhand Ihrer Leistung und nicht nach Äußerlichkeiten. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und auch mit ein paar Scherzen leben können, die kann man so ziemlich über jeden machen, wenn man etwas komplett unangebracht oder gar verletzend findet, sollte man das offen ansprechen. Viele Dinge die im Scherz gesagt werden, nimmt eine Person anders auf, als es gemeint war.

Meine Sorge ist einfach die und zwar, dass ich während der Ausbildung und in meiner Zeit in der Abteilungswache nicht ernstgenommen werde, aufgrund meines eher jüngeren Aussehen und der Größe und einfach ausgelacht, bzw. mir nichts zugetraut wird.

Das wäre höchst unkameradschaftlich, kann ich mir bei der Feuerwehr eigentlich nicht vorstellen, denn da muss jeder jedem Beistehen im Notfall. Das wäre höchst unprofessionell und bedenklich. Wie gesagt, kleine Scherze sollte man wegstecken bzw. vorsichtig erwidern. Wenn es zu weit geht ansprechen und ansonsten Beweise allen, dass es nicht auf die Körpergröße ankommt. 170 ist ja nun auch nicht so super klein.

Hallo!

Erst einmal finde ich es super das du zur Feuerwehr gehst und auch zum Truppmann angemeldet bist.

Mach dir mal keine Sorgen ok - du hast nix zu befürchten und es wird sich auch niemand über dich lustig machen. Wäre eine komische Feuerwehr wenn sowas laufen würde dort.