Truppmannausbildung und Freiwillige Feuerwehr. Sorge wegen jungem Aussehen und zu kleiner Größe?

7 Antworten

Ich frage mich wie die Sache bei uns im Dorf reagiert wenn ich der Frewillligen Feuerwehr beitrete

Keine Ahnung, wir kennen dein Dorf nicht. Man sollte davon ausgehen, dass es den meisten relativ egal sein sollte.

Ich bin m leider nur 170cm groß und hab da meine Zweifel, dass ich nicht wahrgenommen werde, bzw. eher verlustigt werde. Hab von einer anderen Wache gehört, dass der Ausbilder auch sehr direkt ist.

Ich kenne mich mit der Feuerwehr nicht aus, aber in den meisten Situationen im Leben bewerten erwachsene Menschen andere Menschen anhand Ihrer Leistung und nicht nach Äußerlichkeiten. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und auch mit ein paar Scherzen leben können, die kann man so ziemlich über jeden machen, wenn man etwas komplett unangebracht oder gar verletzend findet, sollte man das offen ansprechen. Viele Dinge die im Scherz gesagt werden, nimmt eine Person anders auf, als es gemeint war.

Meine Sorge ist einfach die und zwar, dass ich während der Ausbildung und in meiner Zeit in der Abteilungswache nicht ernstgenommen werde, aufgrund meines eher jüngeren Aussehen und der Größe und einfach ausgelacht, bzw. mir nichts zugetraut wird.

Das wäre höchst unkameradschaftlich, kann ich mir bei der Feuerwehr eigentlich nicht vorstellen, denn da muss jeder jedem Beistehen im Notfall. Das wäre höchst unprofessionell und bedenklich. Wie gesagt, kleine Scherze sollte man wegstecken bzw. vorsichtig erwidern. Wenn es zu weit geht ansprechen und ansonsten Beweise allen, dass es nicht auf die Körpergröße ankommt. 170 ist ja nun auch nicht so super klein.

Hallo!

Erst einmal finde ich es super das du zur Feuerwehr gehst und auch zum Truppmann angemeldet bist.

Mach dir mal keine Sorgen ok - du hast nix zu befürchten und es wird sich auch niemand über dich lustig machen. Wäre eine komische Feuerwehr wenn sowas laufen würde dort.

Und wegen deiner Größe mach dir auch keine Gedanken, wir hatten einen Kameraden bei der FW der war nur 1,63m groß. Und soll ich dir was sagen, der hat alles super geschafft und hatte keine Probleme mit niemanden.

Er ist übrigens heute Brandmeister und macht seine Arbeit echt gut und ist super beliebt.

Also wer dir auch immer so etwas erzählt hat, geb nix drauf und lass dich nicht entmutigen ok. Denke wird dir super gefallen und du wirst viele neue Freunde finden bei der Feuerwehr.

Also alles gute beim Truppmann und zeig denen mal was du kannst. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich bin auch so 170 groß

Aber eig kommt es nicht auf die Größe an man sollte jeden Gleich behandeln schließlich heißt es ja Kameradschaft und das man zsm hält

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe in die jugend feuerwehr bei fragen über feuerwehr fragt

Moin!

Ich hatte letztes Jahr den TM1 lehrgang gemacht und ich kann sagen, das wir als Team dadurch gegangen sind. Wir sind in der Feuerwehr eine große gemeinschaft und ich denke nicht, sas es da Mobber gibt.

Sprich du musst keine Angst haben, das andere dich mobben/sich lustig machen (Würde ich aus meiner Erfahrung nach sagen)

Dein "Wachleiter" kann zwar direkt sein, aber er muss nunmal für den Nachwuchs sorgen. Viel Feuerwehren haben sogar Nachwuchsprobleme. Er wird dir denke ich mal jetzt keine Ansagen andrücken, von wegen du wärst ein problem.

Ich denke eher er wird dir wilkommen entgegen kommen.

Hab keine Angst, das wird schon alles. Kannst dur das nunmal NICHT aussuchen, wie groß du bist.

Wenn dein "Wachleiter", bzw. Löschzugführer jedoch scheiße machen sollte, dann geh entweder zu einer anderen Feuerwehr oder klär das mit ihm.

Feuerwehr ist zusammenhalt und auf die Position des Wachleiters zu kommen erfordert viel, sprich er wird schon ganz in ordnung sein. Im Notfall hast du sicher welche bei euch, die dich dabei unterstützen.

Falls du nich Fragen hast, was wissen möchtest oder ähnliches, nur zu :)

Lg und Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ":)

Worüber machst du dir Gedanken... ist doch alle FREIWILLIG.

Wenn du nicht akzeptiert wirst hauste halt in den Sack.

Ganz einfach ;-)

Guest7375
Fragesteller

stimmt eigentlich danke. In heutiger Zeit ist sowieso voll der Mangel an Freiwilligen. Ich denke mal nicht das die noch mehr Leute verlieren wollen. Dankeschön!