trotz guter Noten 12 klasse freiwillig wiederholen? ist das möglich in rlp?

3 Antworten

Das kannst du freiwillig durchaus machen, wenn du nicht schon zuvor wiederholt hast und solange du wirklich auch das ganze Jahr wiederholst (also nicht das Halbjahr, sondern wirklich das Jahr). Bedenke dabei aber, dass du dann auch neue Lehrer bekommst und die wieder einen anderen Stil, aber eben auch andere Anforderungen haben.

Ich persönlich hätte das Jahr nicht so SUPER gerne wiederholt, einfach weil meine Lehrer in den LKs richtig genial und die ein Jahr drunter mehr so 'naja' waren. Meine Bio Lehrerin hat mich geliebt und die hat halt normalen Unterricht gemacht. Die im Jahrgang unter mir mussten noch Herbarien basteln und so einen Dreck. Oder irgendwelche Arbeitsblätter ausfüllen, wo es um Genetik ging und dann gab es Punktabzug, weil die Lehrerin selbst die Aufgabe nicht gerafft hat. (Da eine Freundin von mir in dem Kurs war, bin ich schön hingegangen und habe der Lehrerin, meiner ehemaligen Deutschlehrerin, nochmal erläutert, warum in dem vorgelegten Stammbaum sowohl ein dominanter als auch ein rezessiver Erbgang möglich ist... war aber mehr so Rache, weil sie kurz vor meinem Abi zu mir kam, um mir zu sagen, ich sei in der 5. Klasse schuld an ihrem Burn Out gewesen).

Mein Geschichtslehrer war ohnehin genial. Und der Französisch LK unter mir hatte den Schülerschreck schlechthin. Der mochte mich in Religion zwar super gerne, aber davon wäre nicht viel übrig geblieben wenn der mal meine französisch. Grammatik entdeckt hätte.

Ramzi159
Fragesteller

danke sehr, ja natürlich das sind auch Dinge, die man vor den Augen haben sollte, aber was soll ich tun, wenn es klappen würde, das werde ich halt ungerne tun, aber ich habe sowieso 4-5 Jahre verloren noch ein Jahr kann auch dazu kommen, da ich denke, dass meine Zukunft mit einem Schritt verbunden ist.... ich hoffe ich mache einen weisen Schritt

Normalerweise ist das bei diesen Noten nicht möglich, aber du kannst ja in deiner Schule mal nachfragen

Ramzi159
Fragesteller

danke hab einen termin, aber wenn es nicht geht dann wäre es schlecht

Ramzi159
Fragesteller

Hallo nochmal, also ich war letzter Woche beim Lehrer und das ist möglich ein Jahr freiwillig zu wiederholen also man kann entweder in der 12. oder 13. klasse freiwillig unabhängig von der Note wiederholen

Also G9?

Also eigentlich muss das möglich sein. Meines Wissens nach ist eben die letzte Klasse etwas kritisch

Ramzi159
Fragesteller

G9? weiß leider nicht was du meinst aber ja du hast Recht, hoffentlich wird es klappen

BeviBaby  19.04.2021, 23:03
@Ramzi159

G 9 ist halt das Gymnasium in 9 Jahren. Aber Rheinland Pfalz hat so ein komisches Zwischending, wo das Abi im Januar geschrieben wird und halt die 11/2 als Halbjahr zählt. Ist immer etwas doof zu erklären.

Ramzi159
Fragesteller
@Meolettalove2

Gymnasium in 9 Jahren? also in DE kann man ab der 5te klasse denke ich ins gym. und bei mir es ist ein bisschen anders also ich habe bis zur zehnten Klasse in Kurdistan abgeschlossen ohne irgendein Wiederholungsjahr, da ich Gott sei Dank fast immer gut war. und hab letztes Jahr nochmal von der 11te Klasse in DE angefangen, so meine Schule fortzusetzen, so sieht meine Situation aus