Trombosespritze nach OP, obwohl der Patient sich viel bewegt (Krankengymnastik)?

4 Antworten

Vermutlich bewegt sich dein Vater dennoch nicht so viel wie zuvor. Die Spritzen sind ja zur Thromboseprophylaxe und da kann man besser zu vorsichtig als nachsichtig sein.

Hallo bluedragon

... du schreibst ... " er kann sein bein gut bewegen nur nicht belasten" ...!!

Das bedeutet doch, dass er eben nicht herum gehen kann und sich körperlich gesamthaft zu wenig bewegt.

Eine "Anti-Thrombose-Therapie" verhindert auch eine Lungen-Embolie oder einen Schlaganfall. Und sowas ist schnell lebensgefährlich oder verursacht bleibende Schäden.

https://www.beobachter.ch/gesundheit/krankheit/embolie

Ich habe noch erlebt, dass Menschen ein paar Tage nach einer Op gestorben sind, weil man damals meinte, man müsse im Bett liegen bleiben und kein Heparin geben. Aber auch heute sterben noch tausende, weil sie nicht verstehen, wie wichtig die Spritze ist!

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Lungenembolie-Symptome-rechtzeitig-erkennen,lungenembolie101.html

Also bitte nicht dummerweise eine einfache und sicher Prophylaxe abbrechen, wenn man deshalb extrem schnell sterben kann! Bei schmerzempfindlichen Menschen spritzt man das am Besten einige Zentimeter unterhalb des Nabels, weil man das fast nichts spürt.... oder wie üblich auch abwechselnd an den Oberschenkeln.

Lieber länger durchziehen und auf der sichereren Seite sein.

Gute Besserung und liebe Grüsse mary

Bewegung ist gut. Bitte nur nicht überlasten. Eine Operation ist immer ein massiver Eingriff.
Die Trombosespritzen werden präventiv gegeben, um sicher zu gehen, dass sich keine bildet.
Dein Vater sollte mal Rücksprache mit dem Arzt/Äztin halten, ob die Trombosespritzen jetzt noch nötig sind.

LG

Lilyfield

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber

Ich habe mich damals mit dem Arzt geeinigt, dass ich nur am Tag der op und einen danach die Spritze bekomme... dann in ich wieder aufgestanden und rumgelaufen. Habe den Sinn nicht verstanden

autsch31  10.10.2019, 06:56

Ja, es gibt viele, die den Sinn nicht verstehen oder leider auch nicht mehr verstehen werden, weil ein Teil des Gehirns nicht mehr funktioniert oder sie an einer Embolie ganz gestorben sind. Das kann man einfach nachlesen...

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Lungenembolie-Symptome-rechtzeitig-erkennen,lungenembolie101.html

... und bitte weiter sagen. Es ist völlig unnötig, dass heute noch tausende Menschen pro Jahr aus reinem Unwissen eine Embolie erleiden und so stark geschädigt werden!

Lieben Gruss mary

Idris164  10.10.2019, 08:21
@autsch31

Das ist alles bekannt... aber man ist nicht mehr bettlägerig, bewegt sich...

da ist ist viel gefährlicher die Pille zu nehmen und gleichzeitig zu rauchen, oder andere Sachen

Was hat das mit Dummheit zu tun?

auch habe ich geschrieben dass ich mit dem Arzt gesprochen habe

autsch31  10.10.2019, 13:13
@Idris164

Du schreibst ...Habe den Sinn nicht verstanden....

Genau das hat mich sehr verwundert, gerade weil du ja mit dem Arzt gesprochen hast. Hast du den Arzt nicht verstanden oder hast du nicht verstanden, wogegen die Spritzen eingesetzt werden?

...und was ist jetzt ... alles bekannt? Im Link steht, dass tausende Menschen pro Jahr an Embolien sterben. Also ist es eben nicht ausreichend bekannt, sonst würden nicht so viele Menschen unnötig dran sterben.

In der obigen Frage geht es um den Vater, er das Bein noch nicht belasten kann. Also wird er auch nicht normal herumgehen können und damit steigt die Gefahr, dass sich in den Beinvenen ein Blutgerinnsel bildet.

Deshalb darf ich schon schreiben, man soll nicht dummerweise gegen die ärztliche Verordnung diese Spritzen zu früh absetzen.

Idris164  10.10.2019, 13:14
@autsch31

Anscheinend hat der Arzt bei mir den Sinn auch nicht erklären können oder warum sollte er sonst zu mir sagen, dass ich doch keine brauche?

autsch31  10.10.2019, 13:24
@Idris164

Liebe Idris, das sind 2 ganz verschiedene Aussagen!

Wenn der Arzt sagt, du brauchst die Spritzen nicht mehr, weil du ich genug bewegst, ist das ungefährlich. Und das kann man doch verstehen.

Wenn du schreibst, .... Habe den Sinn nicht verstanden ... dann lesen hier die Leute, dass du anscheinend den Sinn der Thrombose-Prophylaxe nicht verstanden hast.

Idris164  10.10.2019, 13:27
@autsch31

damit ist gemeint, dass man nicht alles widerspruchslos hinnehmen soll, sondern sich nachfragen lohnt