Trojaner per Hardware übertragen?

3 Antworten

Grundsätzlich kann auf jedem USB-Device Schadsoftware untergebracht werden, die, das Betriebssystem austricksen kann und ggf. schon bei einstecken ausgeführt wird.

Grundsätzlich kann auch der Speicher von solchen USB-Geräten infiziert sein. Das ist aber m. E. nicht ganz trivial und eher etwas für einen konkreten Angriff auf deine Person und nichts, was man sich mal so nebenbei einfängt.

Mein Rat: Wenn du den begründeten Verdacht hat, dass ein potenter Angreifer deine Endgeräte infiziert hat, solltest du dich an einen spezialisierten IT-Dienstleister wenden. Eine sichere Diagnose aus der Ferne ist m. E. kaum möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

ThomasReutsch
Fragesteller

Vielen Dank!

Wäre das Zurücksetzen der Hardware Deiner Meinung nach auch eine sichere Option, um einen potenziellen Trojaner zu entfernen?

Answer1234567  04.10.2022, 01:29
@ThomasReutsch

Kommt darauf an, welcher Speicherbereich betroffen ist. Soweit es sich um vom Computer regulär beschreibbaren Speicher handelt, sollte das m. E. im Regelfall genügen. Eine Manipulation der Firmware im engeren Sinne (z. B. bei einem USB-Kabel) ist nicht trivial, schon gar nicht ohne physischen Zugriff.

Die entscheidende Frage ist, wer der Angreifer ist und was er von dir will. Wenn ich davon ausgehen würde, dass ein potenter Angreifer (ein Staat oder hochkarätige Industriespionage) meine IT-Infrastruktur in Teilen kompromittiert hat, würde ich die damit in Kontakt gekommene USB-Hardware im Zweifel vollständig entsorgen.

ThomasReutsch
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Antworten,

Leider habe ich schon befürchtet, dass die Möglichkeit, einen Trojaner in den Devices zu verstecken, gegeben ist. Nun würde ich mich noch freuen, wenn Ihr mir einen kleinen Ratschlag mit auf den Weg geben könntet, was ich tun kann, um den potenziellen Trojaner zu entfernen.