Trockene Haut nach schminken. Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweimal am Tag reichen vollkommen, durch zu viel Reinigen und eincremen geht deine ganze Hautflora kaputt. Das beste was du deiner trockenen Haut geben kannst ist Hyaloronsäure. Das ist ein Körpereigener Stoff der deine Haut sofort aufnimmt. Fettige Cremes liegen nur auf der Haut und verursachen Pickel. Such dir eine Creme MIT Hyaloronsäure und das am besten noch auf die feuchte Haut. Tipp: Nach dem Abwaschen nicht das Gesicht abrubbeln sondern nur leicht tupfen. Und 1 mal in der Woche peelen, damit deine Haut auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann. Und vielleicht auch mal ein anderes Make-up verwenden. Mit pflegenden Stoffen. Davon gibts sogar in der Drogerie viele.

Lass dir nicht einreden, dass Make-up schädigt, das stimmt nicht mehr. Früher vielleicht. Heute pflegt und schützt sie deine Haut vor Umwelteinflüssen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Mainstream17
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen wegen einer Creme mit Hyaloronsäure :) Schönen Tag noch :)

morgens, mittags und abends?  meinst du nicht, dass du damit deine haut ein wenig strapazierst? wenn ich das tun würde, würde meine haut auch mit schuppigen stellen reagieren.

Mainstream17
Fragesteller

wieso das ? Ich habe trockene Haut deshalb creme ich sie oft ein. Ist doch eigentlich nur gut.

blackhawk2014  16.03.2015, 11:54
@Mainstream17

Wenn du dein Auto zu oft polierst geht der Lack trotzdem irgendwann kaputt, auch wenn es offiziell "Pflege" genannt wird.

Einfach mal das "Schminkverhalten" überdenken und mal ein bisschen natürlicher sein, dann wirds besser.

Also an deiner Stelle würde ich zwei Dinge ändern: Auf jeden Fall würde ich es mal mit anderem Makeup und Puder probieren, also ich benutze von Balea Young Das Soft&Clear Compact Puder und bin sehr begeistert.Als Makeup kann ich dir von Astor die 24h Foundation empfehlen(deckt toll ab und es entstehen weniger Unreinheiten).Zweitens würde ich mich nur morgens und abends eincremen.Ich weiß du hast nach keiner Creme gefragt,aber ich finde die Bebe Young Care Day&Night Cream ist einfach super

Ich hoffe ich konnte dir vll ein bisschen helfen :P

LG lisasmiles ❤

Mainstream17
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich benutze auch eine Bebe Creme aber vielleicht probiere ich mal die aus, die du mir empfohlen hast :) Schönen Tag noch :)

Mach eine kurze Pause in der du nur pflege benutzt aber auch nicht zu viel.Ich würde dir statt make up lieber BB Cream empfehlen;spendet feuchtigkeit und ist auch leichter auf der Haut.

Ich würde ein anderes Make-up probieren.

Es ist schlicht falsch, dass Make-up die  Haut schädigen könne, aber bei sehr trockener Haut brauchst du eine Foundation mit möglichst vielen Pflegestoffen zusätzlich zu deiner Creme.

Schau doch mal nach der Dream Satin Liquid von Maybelline, die ist gut geeignet für trockene Haut. Und dann am besten gar nicht pudern, oder nur ein bisschen auf der Nase.

Ich würde an deiner Stelle auch mal deine Pflege überprüfen. Nimmst du eine ganz, ganz milde Reinigung, ein Gesichtswasser ohne Alkohol, und eine Creme mit reichlich Feuchtigkeitsbindern und Fett?

Mainstream17
Fragesteller

Vielen Dank :)