Triumph der Nichtwähler?

5 Antworten

Oh Gott ist die schlecht. 😂

Nicht Wähler sind regelmäßig die größte Partei und der Zeichner will damit unterstellen, dass diese rücksichtslos (in der Natur alles verdreckend) und wahrscheinlich Menschen aus der Unterschicht sind (Halbnackt, übergewichtig und mit Bier vor dem Fernseher)

prohaska2  18.09.2022, 10:53

"Nicht Wähler sind regelmäßig die größte Partei"

Eine Partei, die keiner wählt ...

Die Karikatur macht eigentlich kein Sinn.

Es wird angedeutet, das die meisten Leute nicht gewählt haben. Vermutlich fühlen sich die Nichtwähler durch das Ergebnis bestätigt.

Die Umgebung soll andeuten, das sie freier Leben.

Matul838
Fragesteller

Danke dir, jetzt komme ich mir nicht mehr so dumm vor wie am Anfang. Diese Karikatur war mir schon von Anfang an komisch

> Warum sollte ein Nichtwähler triumphieren

Weil er auf dem Fernseher das Balkendiagramm sieht, das die (hochgerechneten) Abstimmungsergebnisse zeigt, mit Balken für jede der größeren Parteien und auch für "ich habe nicht gewählt". Und weil letzterer der größte ist, der Siegesgesang.

Aus dem Bild beim Camping würde ich keine tieferen Schlüsse ziehen wollen. Es ist eine alte Karikatur (man beachte die Form des TV), aus den Zeiten, in denen man nur persönlich wählen konnte (Briefwahl nur bei triftigem Grund möglich), und das Paar beim Grillen zeigt die Alternative "Wählen gehen, oder ins Grüne fahren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird so getan als ob es eine "Partei der Nichtwähler" gäbe und die dann ins Parlament einziehen.

Soll natürlich nur sagen --- die aktuellen Regierungsparteien sind eigentlich demokratisch gar nicht gewählt.

Es ist paradox:

Wenn sich Nichtwähler über irgendein Wahlergebnis freuen, dann hätten sie ja auch gleich die Partei wählen können, die die Mehrheit hat.