Trigonometrie Hilfe?

1 Antwort

Die allgemeine Gleichung einer Sinusfunktion mit "allen" Parametern lautet:
f(x)=a*sin(b(x-c))+d

Das d gibt die "Wellenmitte" an, also: d=(y_max+y_min)/2=(26+10)/2=18.

Das a gibt die Höhe der Amplitude an, also Differenz Wellenmitte bis Maximum, also hier: a=26-18=8.

Das b steuert die Wellenlänge. Die Wellenlänge einer "normalen" Sinusfunktion ist 2pi-lang. Hier ist sie 24-Einheiten lang. b=2pi/Wellenlänge=2pi/24=pi/12.

Das c gibt die Verschiebung der Welle in x-Richtung an. "Normalerweise" beginnt die Sinusfunktion (also die Wellenmitte) auf der y-Achse. Hier ist die Mitte 10 Einheiten weiter rechts. Rechtsverschiebung um c Einheiten wird durch (x-c) erreicht.

ergibt: f(x)=8*sin(pi/12*(x-10))+18