Tricks um schneller im Kopf zu Multiplizieren (3-5stellige Zahlen)?

1 Antwort

Zunächst sollten Zahlen "Dir etwas sagen". Beschäftige Dich mit Zahlen und ihre Eigenschaften, "fühlen" sie sich für Dich unterschiedlich an? Probier's aus. Denn: Der Zugang zu Zahlen sollte nicht nur über die rein intellektuelle Schriftform erfolgen, um gut mit Ihnen umgehen zu können.

Und dann kommt noch das langeilige Üben-üben-Üben dazu. Kopfrechnen ist Trainingssache.

Beim Üben werden sich "Vereinfachungen" einspielen. Was mit 25 am Ende mal 4? Schon "erscheinen" zwei Nullen und ein Übertrag für das Ergebnis. Das sind sozusagen "ausgetretene Pfade", die Du dann schneller beschreiten kannst.

Andere Tricks gibt es m. E. nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung