Trennungsschmerz Fahrstunden was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schlechte Bindung zu deinem Vater gehört zur Geschichte deiner Kindheit.

Du bist nun kein Kind mehr und dein Bedürfnis nach seiner Zuneigung wirst du nicht nachholen können, erst recht nicht mit anderen Männern. Aber gerade dann, wenn man als Kind emotional gehungert hat, fällt es besonders schwer, den Wunsch nach elterlicher Zuneigung loszulassen und zu erkennen, dass man sich ab jetzt um all seine Bedürfnisse selbst kümmern kann. Der Wunsch nach einer Verbindung bleibt deshalb stärker als die Logik.

Wenn dich das so sehr belastet, dass du stark leidest und weinen musst, kann es ein hilfreicher Weg, das mit einem Profi zu besprechen. Psychotherapeut*innen kennen sich mit solchen Themen gut aus und man kann die Gespräche nutzen, um fü sich selbst Klarheit zu finden. Das schaltet die Gefühle nicht aus (schön wär's!), aber man hat eine Basis, auf der man sie versteht und im Laufe der Zeit lernt, damit umzugehen.

Wenn du jetzt traurig bist, sei traurig. Es sind deine Gefühle und sie sind real. Für immer in der Fahrstunde zu bleiben, würde daran nichts ändern, also weißt du, dass die letzte Fahrstunde kommen wird und du dann leidest. So ist das Leben: nicht niedlich. Du wirst es aber überleben und daraus etwas lernen. Das Unterbewusstsein such sich genau die Aufgaben, an denen man wächst.

Es tut mir leid für dich, dass die Verbindung mit deinem Vater früher nicht funktioniert hat. Das ist traurig und es gehört zu deinem Leben dazu. Eines Tages wirst du damit Frieden schließen können, aber das ist ein langer Weg. Dabei Hilfe in Anspruch zu nehmen (z.B. durch Fragen in Forum oder Gespräche mit Profis) ist eine gute Idee.

Mit steigendem Alter wirst du feststellen, dass in deinem Leben viele gute Menschen kommen und gehen werden. Manche guten Menschen verändern sich und sind nie wieder so, wie früher.

Mach dir nicht das Leben schwer, indem du wegen dem kommenden Verlust weinst. Genieße die schöne Zeit, die jetzt gerade ist.

Deine aktuellen Sorgen blockieren nur den Genuss.

Das ist wie ein super schöner Urlaub. Wenn man am ersten Tag schon an die Abreise denkt, geht der ganze schöne Urlaub daran zu Grunde. Wir Menschen haben gelernt zu ignorieren. Also ignorieren wir den kommenden Verlust, das Urlaubsende und Weiteres.

Djksksjs
Fragesteller

Das beispiel mit dem Urlaub ist so toll vielen Dank!