Trennungserfahrungen und das Aus einer Beziehung?

Greeneyedream  11.02.2022, 15:46

Macht er gerade eine schwere Phase durch?

Oder war er immer so und es fällt dir erst jetzt richtig auf?

Waffelrolle
Fragesteller

Er war schon immer so, ich denke auch das es mir erst jetzt viel mehr auffällt und ich es zu Beginn vielleicht auch ausgeblendet habe.

4 Antworten

So nach dem du mir auf meine Nachfrage geantwortet hast denke ich das ihr beide einfach aus der Verliebtheitsphase raus seid. Diese geht ja wie durch Studien nachgewiesen ist ca. 2 Jahre. Deswegen stören dich auch jetzt die Dinge auch mehr da dein Körper die Hormone nicht mehr produziert.

Ich denke das du selber schauen musst ob du weiter daran mit ihm Arbeiten möchtest oder nicht. Dabei wäre meines Erachtens die Frage ob ihr auch anderweitige Geneinsamkeiten hattet. Sprich hast du das Gefühl einen guten Freund in ihm zu haben oder gibt es überhaupt keine Gemeinsamkeiten.

Wenn das erste der Fall ist wäre es sehr wertvoll daran zu arbeiten, weil das ein Mensch fürs Leben sein könnte. Dazu gibt es auch unterschiedliche Techniken um diese Hormone wieder zu erzeugen.

Wenn das zweite der Fall ist würde ich es beenden und für die nächste Beziehung als Tipp nicht nur auf die Hormone achten.

Woher ich das weiß:Recherche

Es tut dir leid, dass du spürst, dass er nicht der Mann fürs Leben ist, obwohl er positive Qualitäten hat.

Du keinen wirklichen Grund hast, ausser dass, du eben dies so in dir spürst und dir diese Weh tut.

Ich kann das gut nachvollziehen und doch wenn du diese Zweifel in dir spürst, solltest du dich trennen und nicht noch lange zögern.

Denn ihr könnt ja nicht an wunden Punkten arbeiten, einfach weil es die in eurer Beziehung nicht wirklich gibt.

Schenke ihm und dir die Möglichkeit, jemanden anderen zu finden, wo beide Partner den Anderen gleich fest lieben.

Denn er liebt dich offenbar mehr, als du ihn.

Du könntest ihm das vielleicht so erklären. Denn niemand trägt eine Schuld am scheitern. Es sind deine Gefühle die nachlassen und die kann man nicht steuern.

Distanziere dich etwas mehr von Problemen die ihn betreffen und wo du nichts dran ändern kannst. Berate ihn wenn du kannst und verweise ihn an kompetentere andere Personen wenn du es nicht kannst.

Mir fällt auf, dass es hier primär nicht um ihn geht, sondern um deine Reaktion auf ihn. Das macht es mir gerade schwer, zu erkennen, ob das Problem sein Verhalten oder seine Erwartungen an dich sind, oder es eigentlich um Abgrenzung ihm gegenüber geht.

Denkst du, dass das Problem gelöst wäre, wenn du nicht jede seiner Stimmungen übernehmen würdest?

Waffelrolle
Fragesteller

Ich denke, es würde mir deutlich besser gehen, wenn das nicht so nah an mich heran kommen würde. Es ist nur schwierig das einfach so deutlich abzugrenzen, aber ich werde da an mir arbeiten.

palusa  11.02.2022, 18:06
@Waffelrolle

Es ist grundsätzlich wichtig, eine eigene Person zu bleiben und nicht in alles mitgerissen zu werden. Ein bisschen beeinflusst einen die Stimmung des Partners immer, klar. Aber das sollte in beide Richtungen gehen, und nicht so extrem sein.

Es gibt auch Menschen, die solches emotionales nachlaufen bewusst oder unbewusst fördern. Das wäre dann ein Indikator für eine ungesunde Beziehung.