Treiberfehler bei Radeon RX 5700XT?

4 Antworten

Probiere mal eine saubere Neuinstallation des Treibers.
Das hilft bei solchen Problemen des Öfteren.

Dafür nutzt man am besten das Tool DDU (Display Driver Uninstaller).
Wenn man den Treiber anders entfernt bleiben öfters Reste im Register und den Ordnern zurück, die dann eben zu kritischen Treiberkonflikten führen können.

Am besten hast du dann auch vorher schon den aktuellen WHQL Treiber für deine RX 5700 XT heruntergeladen, damit du den dann direkt installieren kannst.

Sobald du DDU heruntergeladen und entpackt hast, führst du den am besten erst im abgesicherten Modus von Windows aus, damit der GPU Treiber auch inaktiv ist.
Dann setzt du in den Einstellungen bei den AMD Optionen überall ein Haken und beim letzten Punkt ("Prevent downloads ..."), damit Windows nicht sofort wieder einen Treiber installiert; der Rest ist für dich da egal.

Du du jedoch auch eine AMD Ryzen CPU hast, musst du dann aber auch wieder den Chipsatz Treiber usw. installieren. Den findest du auf der Hersteller Webseite deines Mainboard Modells.

Dann gehst du auf "Säubern und Neustart", damit der Prozessor durchläuft, bis der PC sich dann neustartet.
Sobald das geschehen ist, kannst du direkt wieder den Treiber installieren und zum Abschluss dessen den PC erneut neustarten.

Dann schaust du, ob sich das Problem weiterhin beim Spielen ergibt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
JustKAWUMMM
Fragesteller

Ok, danke.. Ich habe jetzt alles neu installiert. Ich glaube der Fehler war, dass die festplatte, auf der der treiber installiert war, wirklich gar keinen speicherplatz mehr hatte. Es funktioniert vorerst wieder, hoffe das bleibt so:)

Ich hatte genau das gleiche Probleme mit meiner 6700XT, die habe ich an Amazon zurück geschickt und mit der neuen 6700XT hatte ich keine Probleme mehr gehabt, obwohl es der gleiche Treiber war.

Also lag es bei mir an einem Hardware Defekt.

JustKAWUMMM
Fragesteller

ich habe tatsächlich noch garantie.. also wenn gar nichts mehr geht würde ich das auch machen 👍

ich glaube der Rest ist nicht sehr von Bedeutung...

Im Zusammenhang mit

und ich sehe eine fehlermeldung der Adrenalin software"Treiberfehler"

ist der Rest zumindest in Bezug auf die Grafikkarte unter Umständen schon von Bedeutung. Die GPU sagt nichts über das Grafikkartenmodell und ihren Hersteller aus, sondern nur etwas über die auf der Karte verbaute GPU.
Und es ist auch nicht gesagt, welcher Treiber aus welcher Quelle verwendet wird.

Hintergrund: Es gibt Kartenhersteller, die eigene (modifizierte) Treiber für ihre Karten vorsehen, weil sie vom Referenzdesign abweichen und die Treiber des GPU-Herstellers entweder fehlerhaft oder gar nicht funktionieren. Andere wiederum verwenden für ihre Karten ausschliesslich die Referenztreiber. Da muss man also schon wissen, um welche Karte von welchem Hersteller es sich handelt, damit man dort nachsehen kann, welcher Treiber empfohlen wird.
(Als leicht hinkenden Vergleich: Man bringt einen Mercedes bei Motorenproblemen auch nicht zu Mitsubishi, nur weil in einer Motorsteuerung einen Chip mit Mitsubishi-Logo verbaut ist. Und bei einem Sofa geht man auch zum Möbelhersteller, wenn die Federn knacken und nicht zum Hersteller des Federnstahls.)

Neroshu  19.11.2022, 18:00
Hintergrund: Es gibt Kartenhersteller, die eigene (modifizierte) Treiber für ihre Karten vorsehen, weil sie vom Referenzdesign abweichen und die Treiber des GPU-Herstellers entweder fehlerhaft oder gar nicht funktionieren

Hast du dafür eine Quelle?

In welchen Umfang sollen diese Modifikationen bitte stattfinden oder Wirkung zeigen, wenn die Boardpartner alle denselben Grafikchip wie die Referenzkarten nutzen?

Hatte das Problem auch mal, mir hat es geholfen eine ältere Treiberversion zu installieren. Nimm mal nicht die aktuellste Adrenalin Version.

JustKAWUMMM
Fragesteller

gabs da in letzter zeit irgendwelche nennenswerten änderungen? also wie weit sollte ich downgraden?

Fabiannatale97  19.11.2022, 18:32
@JustKAWUMMM

Naja ich hatte das Problem vorallem bei AC Odyssey und so. Kam ein absturz und dann ein Adrenalin Driver Failure. Habe dann mal einen 2021er genommen. Hat Prima funktioniert.