Treiber richtig akutueliesiert?

Physics96  25.07.2023, 23:42

Auch nicht bei Belastung?

Chaos881
Fragesteller

Hab gerade nach getestet die stärkste Belastung die ich auf die schnelle rauf Bring bringt es langsam zu drehen.... Danke

2 Antworten

Die meisten (wenn nicht mittlerweile alle) modernen Grafikkarten schalten die aktive Kühlung automatisch ab sobald eine gewisse Temperatur unterschritten wurde.

Wenn das System und speziell die Grafikkarte nicht belastet wird reicht die passive Kühlung häufig vollkommen aus, da müssen dann die Lüfter nicht mit drehen und schalten entsprechend ab. Steigt die Temperatur wieder über einen gewissen Wert, dann schalten sich die Lüfter automatisch wieder an.

Das hat in erster Linie den Vorteil, dass dadurch das System etwas leiser wird da ein Kühler weniger aktiv arbeitet. Weiter reduziert das den Verschleiß der Lüfter und, wer auch immer da noch sparpotenzial sieht, es reduziert auch ein wenig den Strombedarf der Karte.

Beobachte einfach mal die Grafikkarte wie es um den Kühler steht wenn Last auf der Grafikkarte anliegt, dann werden sich die Lüfter sicherlich wieder anfangen zu drehen und die Grafikkarte damit aktiv kühlen.

Schau im Geräte-Manager nach. Da steht Treiberdatum und -version.

Chaos881
Fragesteller

Wo exakt im geräteanager finde ich das?

m00nkuh  25.07.2023, 23:44
@Chaos881

Grafikkarte -> Rechtsklick auf deine Karte > Eigenschaften -> Treiber

Chaos881
Fragesteller
@m00nkuh

Nun das Treiber Datum wäre hier der 12.07.23 dann sollte dies eigentlich passen oder?