Frage von Necromancy, 85

Treffen bei Zwischenlandung am Flughafen Wien?

Hallo, Ich kenne mich leider bei diesem Thema überhaupt nicht aus. Ein Freund von mir fliegt diesen Sommer in den Urlaub und hat eine 5 Stündige Zwischenlandung in Wien. Wir wollen uns natürlich treffen wenn er schon mal da ist. Jetzt meine frage: kann man sich da so einfach am Flughafen treffen oder müssen die Leute, die Zwischenlanden, drinnen bleiben (in den Bereich in den man nur mit Ticket kommt)?

Danke für die Hilfe.

LG :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tstelian, 20

Ja klar, meist kann er schon am ersten Flughafen durchchecken bis zu seinem Endflughafen. Dh er geht in Wien durch die Gepäckausgabe einfach durch und kommt in die Anreisehalle. Koffer werden automatisch umgeladen und er kann mit seiner Boardkarte jedertzeit wieder in den Abflugbereich. Da reicht es wenn er so ca 45 Minuten vor Abflug wieder am Flughafen ist, ihr habt also rund 3,5 Stunden. Mit der Bahn ist man in 20 Minuten im Zentrum, also da geht sich auf jeden Fall was aus:-)

Antwort
von peterobm, 38

wenn dein Freund EU-Bürger ist, kann er ohne Probleme aus dem Transitbereich raus. Zoll und Passkontrolle stehen an sowie beim Reingehen den Sicherheitscheck. 

Braucht er ein Visa, so kommt er nicht raus.

Kommentar von Necromancy ,

Er kommt aus Deutschland, ist also EU-Bürger :)

Antwort
von Hardware02, 38

Nein, natürlich muss niemand drinnen bleiben. Ihr könnt euch im öffentlichen Bereich des Flughafens treffen, also vor der Sicherheitskontrolle. 

Dein Freund muss nachher natürlich noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Aber das ist ja kein Drama.

Ihr könntet sogar gemeinsam in die Stadt fahren - wobei dafür fünf Stunden schon recht knapp sind.

Die Voraussetzung für das Ganze ist natürlich, dass er in Österreich ohne Problem einreisen darf, also z.B. kein  Visum dafür braucht.

Kommentar von Necromancy ,

Super Danke für die Antwort :D

Antwort
von Wohlfuehlerin, 52

ob dein freund im transit bleiben muss, hängt von einigen dingen wie seiner nationalität und seinem weiterflugort ab, die wir nicht kennen

Kommentar von Necromancy ,

Danke für die Antwort :D Er fliegt von Deutschland nach Afrika