Traurige/Dramatische Anime?

10 Antworten

Now and then, here and there

Ist aber nichts für schwache Nerven. Der Anime ist etwas älter und nur in 4/3 erhältlich. Er behandelt Thematiken wie Kindersoldaten, Mord, Selbstmord, Massenmord, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, Kindesschwangerschaft, Abtreibung und das alles in nur 13 Folgen. Den dramaturgischen Höhepunkt hat der Anime allerdings in Folge 8. Der Rest besteht aus diverser Sozialkritik, die zwar gut ist, aber leider nirgendwohin führt.

I want to eat your pancreas

Ein Film über ein krebskrankes Mädchen, dass sich über die letzten Wochen, die ihr noch bleiben mit einem total introvertierten Jungen anfreundet. Was den Anime so schön macht ist A) die Charakterentwicklung des Jungen, sprich wie sie es schafft ihn aus seiner Einsamkeit rauszuholen und B) wie unglaublich akkurat der die Geschichte erzählt wird. Ich selbst habe vor 7 Jahren eine gute Freundin an Krebs verloren und ich habe so viele Personen von damals in so vielen Charakteren wiedererkannt, dass mir tatsächlich die Tränen gekommen sind.

Maquia – eine unsterbliche Liebesgeschichte

Der Film ist keine Romanze zwischen einem Jungen und einem Mädchen. Er erzählt die Geschichte eines Mädchens, das ein Kind adoptiert und dieses großzieht. Was den Film aber so gut macht ist seine Attitüde, das Leben und die Menschheit aus der Sicht einer außenstehenden Person zu erzählen. Er ist eine wahre emotionale Achterbahnfahrt mit allen Höhen und Tiefen. Der Film behandelt Themen wie Liebe, Krieg, Leben Tod und viele andere Aspekte, die zum Leben und zum Menschsein dazu gehören.

Elfen Lied

Ich weiß, der Anime ist alt und er hat einen ordentlichen Backclash abbekommen. Nichtsdestotrotz ist der Anime in meinen Augen einer der besten aller Zeiten. Seine Dramaturgie ist großartig und er behandelt tatsächlich ein großes Thema. Er stellt die Menschheit vor die Möglichkeit das Kapitel Menschheit abzuschließen und zu etwas neuem, höheren aufzusteigen. Das setzt er i Kontrast mit der Frage: wenn man um die Menschlichkeit zu bewahren zum Monster werden muss, wäre es dann nicht vielleicht besser, die Menschheit aussterben zu lassen?

Wenn du noch mehr brauchst, sag Bescheid.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Steins;Gate
  • Rainbow: Die sieben von Zelle sechs
Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Colorful (Movie)

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Viele sind zwar Klassiker, vielleicht sind aber welche dabei, die du noch nicht kennst :)

Serien:

  • Angel Beats (Welt zwischen Leben und Tod)
  • Clannad (Schul- und After-Schul-Leben)
  • AnoHana (sie ist ein Geist, er kann sie aber sehen)
  • Plastic Memories (menschliche Roboter)
  • Orange (geht um Freunde, die den Selbstmord eines Jungen verhindern wollen)
  • Violet Evergarden (sie kommt aus dem Krieg)
  • Tsuki ga Kirei (geht einfach darum, dass sich Menschen heutzutage nur noch übers Handy trauen, zu agieren)
  • Charlotte (Jugendliche haben übernatürliche Fähigkeiten, wird ab Folge 6/7 krass)
  • Kuzo no Honkai (sind beide hoffnungslos in ihre jeweiligen Lehrer verliebt, gehen deshalb miteinander aus)
  • Your Lie in April (sie bringt ihn wieder dazu, Klavier zu spielen und das Leben zu mögen)
  • Erased (er reist in der Zeit zurück um seine Mutter zu retten)
  • Death Parade (eine "Welt" die entscheidet, ob du in den Himmel oder in die Hölle kommst)
  • Rainbow (7 Jugendliche kommen zusammen ins Gefängnis und überstehen die harte Zeit des Missbrauchs zusammen)

Filme:

  • A Silent Voice (sie trifft ihren damaligen Mobber wieder)
  • In this Corner of the World (geht um Japan im kalten Krieg)
  • I want to eat your Pancrease (sie ist totkrank)
  • HAL (er ist ein Roboter der aussieht, wie ihr Freund, der gestorben ist, um sie wieder zurück ins Leben zu bringen)
  • Vielleicht noch Your Name, ist einfach ein richtiges Meisterwerk :)

Hoffe, es ist was dabei :)

Woher ich das weiß:Hobby