Traum ein altes Bauernhaus zu kaufen - erfahrungen?

5 Antworten

die Faustregel besagt: man sollte etwa doppelt so viel Geld haben, wie das Haus kostet. Alle alten Bauernhäuser sind renovierungsbedürftig, manch mehr, manche weniger, und meist steckt man viel mehr Geld rein, als ursprünglich geplant.

KarlSchub  13.08.2012, 14:07

Die Faustregel kann ich bestätigen.

Hallo SleepingAtLast, das kann man nur schwer beantworten. Wie schon beschrieben kann so ein Projekt schnell zum Alptraum werden! Die Höfe sind offt über Jahrzehnte nicht saniert worden und sind auf dem Technischen Stand der 60.-70. Jahre. Heist, ein Haus/ Hof auf den heutigen baulichen Stand zu bringen aber den Charm bäuerlichen Lebens zu erhalten ist eine Herkulesaufgabe. Offt genug spricht der Denkmalschutz ein Wörtchen mit. Ohne fundiertes Wissen und handwerkliches Geschick, plus genügend Finanzmittel, wird es ein Abenteuer. Ohne Frage ist es, wenn alles fertig ist ein Traum in so einem Anwesen zu wohnen! Obendrein sollte einem klar sein, das man im ländlich/dörflichen Raum wohnt und das das "kulturelle Angebot", Infrastruckturelle Versorgung usw. nicht optimal ist. Der zuziehende Stadtmensch sollte auch wissen das gelegentlich mal ein Hahn kräht,ein Hund bellt und ein Duft frischen Kuhmistes vorbeistreicht!! Klingt albern, ist aber vielen Menschen nicht mehr klar! MfG

Meine Schwester hatte den gleichen Traum und ihn sich vor ca. 5 Jahren erfüllt. Es ist ein sehr schönes Anwesen, Umgebung passt auch perfekt. Allerdings ist es eine "Ewigkeitsbaustelle".

Entweder man hat handwerkliches Geschick und Ausdauer oder aber einen großen Geldbeutel, dann geht das gut. Ansonsten würde ich davon abraten.

das ist natürlich eine sehr allgemeine Frage. Ich selber träume auch davon eine solche alte Immobilie zu erwerben. Das wichtigste ist auf jeden fall, dass man die renvierung großzügig kalkuliert und dass man sich einen seriösen gutachter mit ins boot holt. der kann einem vor dem Kauf schon sagen, ob sich eine Renovierung lohnt oder ob es der eigene Ruin sein kann. so ein Gutachter kostet zwar erstmal ne Menge geld, ist jedoch unterm strich goldwert!

Hi, ich hoffe, du warst bei deiner Suche nach dem Bauernhaus schon ein wenig fündig - ich komme vom Lande und bin mit diesen sozusagen "groß geworden". Ein Bauernhaus hat immer etwas von einem "robusten Leben" und purer Romantik. Insbesondere die Einrichtung solltest du aber beachten. Hatte mich letztens ein wenig nach einer Wohnzimmereinrichtung umgeschaut - und bin durch den Artikel http://www.einrichtungswelten.net/2012/08/23/moderne-wohnzimmer-im-bauernhaus/ auf die interessante Variante gekommen, modernes mit traditionellem zu verbinden. Ist ne gute Idee. Dir noch viel Erfolg.