tragus piercing schmerzen und risiken?

14 Antworten

Hallo :)

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen Tragus stechen lassen. Hatte vorher schon ein Helix am rechten Ohr und jetzt halt auch noch ein Tragus.

Bei mir tat das Helix stechen mehr weh aber das ist ja bei jedem anders. Am meisten Angst hatte ich beim Trugs davor, dass das Stechen wehtut, weil die Knorpelschicht dicker ist. Das war allerdings kein Problem. Am Anfang wurde mir ein Stecker eingesetzt.

Was mir eher Probleme bereitet hat war die Abheilzeit. Es hat wirklich unglaublich lange gedauert, um die 14 Monate. Warum genau das so war weiß ich nicht. Es war auch nie entzündet aber es hat einfach nur rumgezickt.

Risiken gibt es insoweit, dass dein Piercer so inkompetent ist, dass er einen Nerv trifft. Dieser Nerv ist aber mindestens 1cm von dem Punkt entfernt, wo das Piercing gestochen wird.

Das Tragus-Piercing wird mit normaler Piercing-Nadel gestochen. In den meisten Fällen kommt es zu leichten Blutungen, da der Tragus (anders als oft gedacht) gut durchblutet ist. Das Knorpelgewebe an dieser Stelle ist dünner als beim Conch-Piercing, wird jedoch auf Grund der sehr kleinen und engen Stelle beim Stechen und besonders beim Einsatz des Piercingschmucks stärker belastet. Hierbei ist zu beachten, dass der Einsatz eines Ringes als Erstschmuck schmerzhafter ist als der eines Steckers. Bei einem Stecker wird beim Ersteinsatz in der Regel ein Modell mit Überlänge gewählt, da mit einer Schwellung des Gewebes zu rechnen ist. Das Dehnen des Stichkanals ist möglich, jedoch sehr unüblich. Zu Blutungen kommt es während und nach dem Stechen nur geringfügig, da die Stelle von verhältnismäßig wenig Bindegewebe umgeben sein wird.

Der Heilungsprozess eines Tragus-Piercings kann bis zur vollständigen Heilung zwischen zwei Monaten und über einem Jahr betragen. Oftmals empfehlen Piercer die Anwendung eines Lokalantibiotikums, um dem bei Knorpelpiercings gerne auftretenden Wildwuchs entgegenzuwirken. Von aggressiven Desinfektionsmitteln wie Alkohol wird in der Regel abgeraten.

MusicKathiii95
Fragesteller

danke fürs kopieren aus wikipedia^^ da hab ich allerdings bevor ich fragte schon selbst nachgeschaut^^

Hi :) Also für die, die sich überlegen noch ein traguspiercing zu stechen : Ich habe mir ebenfalls ein traguspiercing stechen lassen und ich muss zugeben, dass es gar nicht so schlimm war, wie angenommen. Ich bin 17 und habe den Stecker gewählt, weil ich persönlich den Stecker schöner anzusehen finde und weil es einem Unannehmlichkeiten mit Schals oder beim Kämmen der haare erspart. Das Stechen tut eigentlich kaum weh, das einzig Unangenehme waren die Geräusche der Nadel, wenn sie deinen Knorpel durchdringt. Allerdings war es das auch :) Nach ein paar Stunden hatte sich die Haut beruhigt und ich konnte den Piercing anfassen und drehen...Der piercer wird dir schon sagen wie oft du die wunde desinfizieren musst und du solltest dich auch dran halten !!! Ansonsten kann das übel für einen ausgehen. . LG nikanascha

ich habe meine Traguspiercing bei meinem Piercinstudio den ich vertraue stechen lassen. Mein Piercer hat mir einen Stab entfohlen (was ich eh besser finde ). Naja das Piercing wird wie jedes andere Piercing auch gestochen. Ich würde gleich davon abraten wenn der Piercer mit einer Pistole kommt den das ist verboten, aber in guten Studios findet man sowas bestimtm nicht. Das stechen an sich fand ich ziemlich schmerzhaft (da ich auch einen dicken Knorpel habe ) danch wurde das Ohr heiß und hat noch ein paar stunden gepochert. Das Traguspiercing ist das Piercing das am langsamsten abheilt man kann mit bis zu einem Jahr rechenen also lass dir nicht einreden das es schnell abheilt immer gut 2-3x am tag säubern aber nicht öfters denn öfters ist auch nicht gut und kann zu entzündugen führen . . . aber ich muss sagen ich liebe bein Traguspiercing <3

Also ich habe mein Tragus jetzt acuh fast eine Woche. Ich habe vor dem Stchen so viel schlechtes gehört und hatte dementsprechend mega Angst aber das tat so gut wie gar nicht weh! Helix soll deutlich schlimmer sein! Der Piercer desinfiziert, zeichnet an, fragt dich ob das okay ist, wenn ja, dann wird die Zange angesetzt, Eisspray draufgesrüht (auch wenn viele meinen, dass es nichts bringt). Meiner hat mir gesagt, dass es jetzt kurz piekst. Das hat es dann auch aber wirklich nur kurz! Dann war die Nadel drin und das schlimmste war geschafft. Ich habe mich für einen Ring als Erstschmuck entschieden, weil mein Piercer mir das geraten hat, denn wenn der Tragus anschwillt, dann kannst du das bei einem Ring immernoch problemlos sauberhalten, wobei die Länge von einem Stecker irgendwann aufgebraucht ist. Trotzdem kannst du dir das aussuchen. Dann wurde die Nadel abgeknipst und der Ring eingesetzt. Das hat nur einen Bruchteil einer Sekunde weh getan! Die Kugel kam dawischen und es wurde nochmal gesäubert. Dann hatte ich endlich mein heißersehntes Piercing! Und die Pflege ist auch ganz einfach. Meins tat am nächsten Tag schon nichtmehr weh und ich habe das Gefühl, dass die Haut drumherum schon abgeheilt ist. Bei weiteren Fragen einfach melden. LG