Tragende Wand einreißen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchst du einen Statiker....

Ganz offensichtlich hat die Wand gegen die fünf längslaufenden Balken eine tragende Wirkung. Die Wand kriegst du nur weg, wenn du zuvor einen Unterzug anbringst, der die Kräfte übernimmt.

Es wird dir kein Handwerksbetrieb die Wand einreissen, ohne dass ein Ingenieur den Plan unterschrieben hat. Frag einen Statiker. Das kostet zwar einen Batzen, aber die Bude steht danach noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man hier jetzt nicht sagen... Aber vielleicht hast du ja ein Zimmermann mit etwas Erfahrung in der Bekanntschaft? Der sollte das entscheiden können.

Dann brauchst halt nicht gleich ein Statiker her holen.

staysic88
Fragesteller

Ja danke dir das ist auch eine idee

Wenn die Wand nur die Balkendecke tragen muß, dürfte das mit einem Stahlträger kein Problem sein weil er ja nur die Decke tragen muß. Sollte aber oberhalb der Wand ebenfalls eine Tragwand stehen geht das nicht so einfach, dann mußt Du das von einem Statiker berechnen lassen. Der kann Dir sagen wie groß und tragfähig Dein Sturz sein muß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3,5 m lang muß das sein, das reicht doch auch wenn
du einen Durchbruch von 1,5 bis 2 m machst und
einen Sturz einfügst.
Red erstmal mit einen Statiker an Ort und Stelle.

Ich würde im größeren Raum erstmal die Wand am
Durchbruch mit Sturz verstärken und dann erst
durchbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
staysic88
Fragesteller

Ja wenn würde ich es so machen wollen. Alle Balken mit stützen abstützen dann ein sturz einsetzen und ann die stützen wieder weg

staysic88
Fragesteller

In ich wollte halt eine große Werkstatt haben deswegen wollte ich 3m Durchbruch die Räume sind jeweils nur 2.5m x 5m

ehrsam  07.04.2020, 15:37
@staysic88

DAs erreichst du doch durch einen kleineren Durchbruch auch - oder ?
Kannst ja vor her selbst die Einteilung der Werkstatt planen und den
Durchbruch so setzen das alle pastt !   Sorry - war ja nur ein Vorschlag !

Besprich das erstmal mit einen Fachmann !