Tracking? Wenn ja wie entfernen?

4 Antworten

Man kann bereits mit der IP Adresse den groben Standort bestimmen aber wie gesagt nur grob und oft stimmt die Stadt auch nicht.

Die einzige App, die ich zu der Zeit neu installiert habe ist Hungry Shark, aber ich bezweifle, dass die sowas machen oder?

Dude ... Fast jede App trackt deine Daten, besonders dann wenn sie kostenlos ist.

Abwehrmaßnahmen:

  1. Tracking auf dem Handy mittels Adblocker DNS blockieren (Android: Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Privates DNS -> dnsforge.de (oder einen anderen Adblocker DNS over TLS Server eintragen) und speichern).
  2. Schmeiße unnötige Apps raus, deaktiviere unnötige vorinstallierte Apps und entziehe unnötige Berechtigungen, gerade bei Google Apps.
  3. Windows Tracking blockieren: O&O ShutUp10++
  4. Webseiten Tracking blockieren: uBlock Origin Addon nutzen.
  5. Von Google auf startpage.com wechseln. Es bezieht die Ergebnisse von Google, ist aber wesentlich Datenschutzfreundlicher.

Du musst sämtliche Google-Apps auf deinem Handy deaktivieren - die ziehen sich nämlich die Berechtigungen von selbst wieder (ist zumindest bei mir so).

Dann würde ich dir empfehlen, von Google auf eine Datenscutzfreundlichere Suchmaschine umzusteigen, etwa Duckduckgo, Swisscows, Startpage oder Metager.

Moin,

selbst, wenn sich Dein WLAN täglich neu startet und somit sich Deine IP-Adresse ändert, gibst Du durch Deine IP-Adresse Deinen ungefähren Standort für diese Suchmaschinen bekannt. Das könnte man durch ein VPN ändern.

Was man dazu sagen muss: Deine Daten sind und werden immer im Internet sein. Dadurch verdienen eben solche großen Unternehmen ihr Geld.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sobald du Google benutzt bist du in offenes Buch. Deine Geodaten, deine Suchmuster usw alles wird schön gespeichert und für zielgerichtete Werbung genutzt.

LioNeverland
Fragesteller

Ja das mag ja sein, aber so auffällig wie jetzt war es noch nie.