Trachten H-Hosenträger selber besticken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schwierig Leder zu besticken, denn Leder ist sehr schwer durchzustecken der Nadeln. Ich würde das Muster auf einen geeigneten Stoff sticken und dann mittels Vlieseline oder ähnlichem auf das Leder aufaplizieren. Geht wesentlich besser und einfacher und ist auch hübsch Das Muster entweder auf Stickstramin oder einem anderen guten Stoff (zählbare Fäden wären gut, den gestickt wird oft mittels Kreuzstich. Außerdem ist da ein evtl. auftretender Fehler nicht so schlimm, wie wenn gleich die gute Lederhose "versaut" wäre Viel Erfolg bei der Arbeit

Ich halte das für keine gute Idee. Leder zu besticken ist nicht zu vergleichen mit Stoff-Stickerei.Nur ganz dünnes weiches Ziegenleder würde sich überhaupt eignen und die Hosenträger sind ja aus stabilem Leder. Erst am Samstag habe in 3-SAT eine Sendung über Lederhosenschneider in LINZ gesehen, die auch kunstvoll sticken konnten. Jahrelange Übung gehört dazu. Welche Symbolik erlaubt, muß oder gar nicht drauf sein darf, erfährst Du in einschlägigen Trachtengeschäften vor Ort. Aufbügelmuster mit tradidionellen Alpenblumen habe ich die letzten Meter an eine Dame in Österreich verschenkt. Aufbügelmuster dieser Art gibt es nicht mehr zu kaufen. Einzige Möglichkeit sind fertige Stickborten, die man auf festeres Leder aufnähen kann oder Du stickst solche Bänder selbst auf Stoff und nähst die dann auf entsprechendes Leder auf, per Hand versteht sich oder hast Du eine Sattlermaschine? Die entsprechenden Muster dafür müsstest Du selbst malen und auf Stoff mit Kopierpapier übertragen.