TPM Chip vorhanden?

4 Antworten

Hallo

Gigabyte GA-Z77-DSH

GA-Z77-D3H vielleicht?

Das ist ein Sockel 1155 Mainboard, für die 3. intel Core i Generation, von 2012/13. Damals gab es noch kein TPM 2.0, so das eine Mainboard Implementierung fehlt. Das Mainboard hat aber wohl einen TPM Header, zum nachrüsten eines TPM. Aber du kannst nicht jedes x beliebige TPM 2.0 verwenden, es gibt unterschiedliche. Du musst herausfinden, welches zu deinem Mainboard passt, am bestens eines von Gigabyte passend zum Board. Könnte aber schwer und/oder teuer werden, ein passendes Modul zu bekommen, falls es denn überhaupt eines gibt.

Handbuch zu dem GA-Z77-D3H Mainboard, Seite 29:

https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z77(h77)-d3h(-mvp)_e.pdf?v=415b9eb9b6cf15b2da08eba9935d9528

Das ist ein 20-1 Pin GC-TPM Steckplatz, auf den nur entsprechende 20-1 Pin GC-TPM's passen und funktionieren.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TPM20#ov

https://www.ebay.de/itm/403148845352?epid=8050681085&hash=item5ddd8b3128:g:U7cAAOSwH3FhO2hs

Direkt aus China sind die Dinger billiger, aber wer weiß, was du da bekommst. Dem einheimischen Händler kannst du das Teil zurückschicken, wenn es deine Erwartungen nicht erfüllt, denn laut Händler, ist es erst mit Sockel 1151 Mainboards, mit Serie 8 oder 100 Chipset und neuer, kompatibel. Also wahrscheinlich wird das nix, mit TPM 2.0.

mfG computertom

Wie Du ja schon selber herausgefunden hast, hat das Board einen TPM-Header.

Aber das sind leider keine guten Neuigkeiten, denn dieser sollte meines Wissens nur Module bis Standard 1.2 nehmen. Und TPM ist nicht abwärtskompatibel. Dazu wird Deine CPU nicht offiziell unterstützt. Also ein reguläres Setup von Windows 11 wird auf Deiner Maschine Stand Heute nicht durchlaufen.

Also hast Du 2 Optionen:

  1. Du bleibst bei Windows 10 und guckst was passiert. End of Life ist ja erst für 2025 angekündigt, was ja noch ein paar Tage sind.
  2. Du versuchst Dich an einer Ghettoinstallation. Aber dafür brauchst Du kein TPM-Modul.

die meisten boards haben einen erweiterungs steckplatz , aber die meisten boards brauchen den gar nicht, weil das quasi anders implementiert ist, entweder direkt oder über eine software emulation .

Mainboards haben keinen "Steckplatz" für TPM-Chips. Das ist ein fester Bestandteil und von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Um welches geht es konkret?

flauski  11.12.2021, 21:05

Wofür sind denn dann die TPM-Header auf vielen Mainboards da?

tekreuzer  11.12.2021, 21:07
@flauski

Das TPM kann Artefakte zur Authentifizierung deines PCs speichern, z. B. Passwörter, Verschlüsselungsschlüssel und Zertifikate. Darüber hinaus kann das TPM Protokolle zur Gewährleistung der Sicherheit deines PCs speichern. Dazu gehören die Authentifizierung, d. h. die Sicherstellung, dass es sich bei deinem PC wirklich um deinen PC handelt, und die Bescheinigung, d. h. die Sicherstellung, dass ein PC nicht manipuliert wurde.

flauski  11.12.2021, 21:09
@tekreuzer

OK, da Du nicht ansatzweise versucht hast meine Frage zu beantworten, machen wir es mal kurz. Was Du geschrieben hast ist sachlich falsch und damit Unsinn.

TechPech1984  11.12.2021, 21:07

natürlich haben die meisten einen extra erweiterungs port für TPM Chips . ttztz

schetterko189
Fragesteller

Gigabyte GA-Z77-DSH

schetterko189
Fragesteller
@flauski
  1. Ja. Habe jetzt aber gerade gelesen, dass1 x Trusted Platform Module (TPM) header vorhanden ist. Somit kann ich das TPM Modul aufstecken.