Toxische Freundschaft behalten?

2 Antworten

Ich hatte auch so eine..

irgendwann hab ich mich gar nicht mehr bei ihr gemeldet und mich distanziert sie war dadurch natürlich traurig etc. wollte mich zurück und nach ner Zeit ist es ihr dann auch egal geworden da sie dann eine neue hatte

es war aber trotzdem die beste Entscheidung die ich treffen konnte

Hey,

ich habe generell leider viel zu oft und viel zu früh Erfahrungen mit toxischen Menschen in meinem Leben gemacht.

Sprich das mal mit ihr durch und sag ihr, dass es dir ziemlich schlecht damit geht, wenn ihr streiten. Ändert sich nichts daran, ist es an der Zeit eine richtige Grenze zu setzten und zu gehen. Es ist besser, keine Freunde zu haben und erstmal etwas verloren durch die Welt zu reisen, als Freunde zu haben, die einen vom Reisen abhalten, falls du verstehst ;)

Du meintest ja, dass sie irgendwelche Komplexe hat. Je nach bestimmten psychischen Neigungen, Tendenzen oder auch Charakterzügen kann es auch sein, dass sich eine Person nicht ändern wird, komme was wollen. Bestes Beispiel sind dafür Menschen mit starken narzisstischen Strukturen oder gar „reine“ Narzissten (keine Diagnose für deine Freundin, nur ein Beispiel).

Ist eine ziemlich blöde Situation, ich weiß. Alles Gute dir! 🍀