Toxische Freundschaft?!?

tomkaller  25.12.2021, 04:13

Wie bist Du, daß Du das mit Dir machen läßt?

Kittycat0615
Fragesteller

Naja ich hab versucht eine Gute Freundin zu sein. Vor allem da sie nur noch meine einzigste war.da alle meine ehemaligen Freunde und ich uns aus den Augen verloren haben.

4 Antworten

Hallo Kittycat0615 👋

Ich habe eine Freundin '' Beste Freundin ‚‚ die Ich kenne seit dem wir Kinder sind wir sind zusammen Erwachsen geworden seit ein paar Jahren gibt es öfter mal etwas Streit und Meinungsverschiedenheiten die ich aber immer als Normal fand

Freundschaften verändern sich, wir verändern uns, ebenso wie andere. Meinungsverschiedenheiten sind normal, bis zu einem bestimmten Grad.

Aber vor ca. 2 Jahren fing es dann an das ich für Sie angefangen habe Ihren Ehemaligen Freund zu belügen da sie 1 Affären hatte und auch Schwanger von ihm war .. dann fing es an das sie mich immer versetzte und ihre Probleme immer wichtigerer waren Sie immer im Mittelpunkt Stehen muss

Wenn sie dich für ihre Machenschaften einspannt, dann kann man irgendwo nicht von einer Freundschaft sprechen. Da scheint die Dynamik zwischen euch beiden auseinander zu driften in etwas, dass nicht mehr auf geben und nehmen beruht sondern mehr nur noch von nehmen geprägt ist.

was kann ich da am besten tun um von so einem Menschen endlich Fern zu bleiben ..?

Du hast über die Jahre deine Grenzen für dich selbst und das wofür du stehst verloren, du hast sie weggewischt, nach und nach und hast nun keine Ahnung mehr, wo du von vorne beginnen sollst, was diese Grenzen angeht.

Ich glaube, das beste wäre, wenn du dir mal überlegst, wie eine Freundschaft in deinen Augen auszusehen hat, wie sie ist, wenn es Höhen und Tiefen gibt. Sie verlässt sich darauf, dass du dich nicht traust, die Freundschaft abzubrechen und dass du für sie da bist weil du eben auch in der Vergangenheit immer wieder zurück kamst. Du musst dich von diesem Verhalten wie du es bislang immer getan hast lösen, es bringt wenig ihr vor Augen zu führen, was sie alles macht, das prallt an ihr ab, sie will es nicht verstehen. Für sie ist der wichtigste Mensch sie selbst, alle anderen um sie herum dienen als Werkzeug um das zu erreichen, was sie will, sie hat keinen Respekt ggü. anderen Menschen oder Achtung vor ihren Gefühlen, das merkt man daran, wie sie ihren Freund behandelt.

Um so jemandem fern zu bleiben, steh endlich mal für dich selbst ein und sag ihr endlich offen und ehrlich was Sache ist und dass du die Freundschaft nicht weiter erträgst, weil es sich für dich nicht wie eine Freundschaft anfühlt. Brich den Kontakt ab, blockiere sie aus allen Netzwerken und kümmere dich erst einmal um dich und deine Grenzen. Bewahre dir bitte deinen Stolz.

warum sind manche Menschen denn so ?

Das ist eine Frage, die wird man nie beantworten können, das ewige Warum? Keine Ahnung, es kann viele Ursachen haben, warum man einen anderen Menschen so behandelt wie man es tut, es macht das was man tut nicht besser aber der Frage nachzugehen, warum bringt einem nichts, außer Kopfschmerzen. Manchmal sollte man sich nicht fragen, warum andere so handeln sondern wieso man das mitmacht und wieso man selbst handelt wie man handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Hey. Das kenne ich auch. Nur dass er/sie mich kontrollieren will und über mich bestimmen will und wenn ich mich beschwere ist er/sie traurig und ich muss mich entschuldigen. Und dann ist er/sie wieder ganz nett zu mir. Aber dann geht es wieder von vorne los.

In deinem Fall will sie dich einfach ausnutzen. Auf jeden Fall sind sie stark Ich-bezogen und es zählt nur ihr Wille. Ich rätsele immer, ob dies eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sein könnte. In meinem Fall würde ich die Freundschaft als krankhaft bezeichnen. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Ich komme aber auch nicht von ihm/ihr los.

Am besten ist sie einfach zu blockieren und es konsequent durchzuziehen. Ich habe es nicht geschafft.

Kittycat0615
Fragesteller

Ja irgendwie hab ich es ja immer im Hinterkopf gehabt das sie mich nur ausnutzt aber richtig klar wurde es mir erst heute ..

Zeige Dich charmant aber abweisend.

Es ist eine Kunst nein zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann wirklich auch Erfahrung sprechen den ich hatte selber so eine Situation halte dich von dieser Person fern bzw. Brich denn knt ab den das selbe hatte ich auch dann am Ende wirr sie wieder kommen und alles gut reden wenn du mir darüber geredet hast und sie es nicht checkt würde ich allgemein gar kein knt mehr haben konzentriere dich auf dich den ich würde mich nicht als ein Zweck für deine Freundin benutzen sie nutzt dich nur aus für die Lügen und das du für sie was holen sollst ich wünsche dir alles gute melde dich wenn irgendwas passiert wenn du willst Viel Glück 👍

Kittycat0615
Fragesteller

Ja ich Merk als ja selbst das sie mich nur ausnutzt. Aber irgendwie hatte ich zumindest bis heute immer noch ein Funken Hoffnung das sie sich ändern wird oder doch nicht so ist wie ich wirklich dachte ..

leon641263  25.12.2021, 03:06
@Kittycat0615

wenn sie es tut das ich aber nicht glaube dann kannst du ja fürleicht versuchen das alles noch grade zur biegen bzw. sie muss es gerade biegen

Kittycat0615
Fragesteller
@leon641263

um Ehrlich zu sein glaube ich nicht das Sie sich jemals von der Art her gegen über mir ändern wird. Ich werde ihr Einfach klar machen das ich die Freundschaft einfach nicht mehr ertrage und sie nicht mehr in meinem Leben möchte .. wie ich das umsetzte steht leider noch in denn Wolken ..

leon641263  25.12.2021, 11:27
@Kittycat0615

Tuch das was du denkst den wie ich das gerade sehe das ist gefühlt keine Freundschaft zwischen euch