Touringweste für Wildwasser?

2 Antworten

Du solltet besser eine Wildwasserweste verwenden. Die hat zwar nicht mehr Auftrieb als eine Touringwest, verfügt aber über ein paar Eigenschaften, die im Turing nicht gebraucht werden. Da wären z.B. durchgehende Riemen, die von der Schulter aus bis zum unten abschließenden Riemen laufen und hochwertig vernäht sind, denn sie soll nicht reißen, wenn Du von einem Kameraden von oben aus dem Wasser gezogen wirst. Ein fester Bauchgurt mit einen Metallring hinten, um ein Seil zu befestigen bei einer Rettungsaktion, UND einem Panikverschluss vorne, um ihn im Notfall schnell lösen zu können. Eine Vorrichtung, um ein Messe jederzeit griffbereit befestigen zu können.

Da ich selbst nur im Turing unterwegs bin und die Kameraden die Wildwasser fahren immer nur beobachte, kann ich die Vollständigkei meiner Ausführung nicht gewähren.

Du musst jetzt aber keinen Scheck bekommen, denn wenn Du Dich einem Verein anschließt, kannst Du bestimmt erstmal eine Weste ausleihen. Alleine solltet Du ohnehin nicht auf's Wasser gehen, schon gar nicht auf das wilde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

Hey,

naja, also als erstes mal bist du mal vielen schon allein damit das du eine Weste trägst weit voraus…

Es geht da ja um die Nw Klassen und was für eine Art das ist, ist eher ein Ding des Komfortes bzw der Bequemlichkeit.

Ich denke mal die Westen von denen du redest also den Touring Westen, das die 50NW haben.

Das reicht fürs Wildwasser durchaus aus.

Klar, du kannst immer noch auf Nummer sicher gehen, schaden wird das nie. Aber vor allem was Beweglichkeit angeht machst du mit so einer „klassischen orangenen Schwimmweste“ viel Verlust.