"Tornado“ im Glas durch Spülmittel und Wasser - Erklärung?

So sieht der Tornado dann aus - (Kinder, Experiment, Tornado)

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Hier das bild, welches nicht geladen werden konnte. Hier sind die wirbel und der Umschlag von laminar zu turbulent nochmal schön gemalt.

 - (Kinder, Experiment, Tornado)
Pauly3600
Fragesteller

Vielen Dank für die ganze Mühe!☺️

Hallo,

Ein Wirbelsturm entsteht wenn hoch liegende Kaltluft- auf tiefere Warmluftmassen treffen. Es bildet sich dann eine spiralförmige Bewegung der aufsteigenden warmen Luft. Es gibt also eine Kombination zweier Bewegungen: von unten nach oben und kreisförmig um diese Aufstiegsbewegung herum.Durch die Kreisbewegung(beim schütteln) wird aber das schwere Wasser stärker nach außen gedrückt als das leichte Spülmittel. Deshalb sammelt sich das Spülmittel genau an der Grenze zwischen wirbelndem Wasser und Luftschlauch und zeichnet so mit seiner schäumenden Farbe genau die Windhose des Flaschentornados nach. Die Unterlegscheibe sorgt vor allem dafür, dass das Wasser deutlich langsamer von oben nach unten fließt. Dadurch stellt sich ein schönerer Tornado ein, der auch noch länger zu bewundern ist.

ich hoffe das hilf dir ein bisschen :)

evtl. weil wasser und spülmittel unterschiedliche dichte und schwerkraft haben dreht das spülmittel in der mitte wasser aussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauly3600
Fragesteller

Ja, so etwas in der Art habe ich auch vermutet.. Danke dir :)

Die wirbel an den Spitzen von Flugzeugen werden auch Wirbelschleppen genannt:

Bild zum Beitrag

Wirbelschleppe von Flugzeug. Diese fressen unnötig energie und sind auch für hinter dem Flugzeug fliegende Flugzeuge Gefährlich. Deshalb Versucht man die Wirbelschleppen in der mitte zu teilen oder abzuschwächen mit sogennanten Winglets.

Bild zum Beitrag

Diese zwei Gebogenen spitzen am Flugzeug sind Winglets.

Bild zum Beitrag

Hier nochmal die Wirbelschleppe gezeichnet. Die Flugzeuge ziehen oder schleppen quasi den Wirbel hinter sich her. Deshalb wirbelschleppe

 - (Kinder, Experiment, Tornado)  - (Kinder, Experiment, Tornado)  - (Kinder, Experiment, Tornado)