Tomatensauce auf weißem bedrucktem T-Shirt... Was kann ich tun?

2 Antworten

Auch wenn das altmodisch klingt: Ich habe bereits mehrmals Tomatensauceflecken entfernt, indem ich das betroffene Teil ein paar Stunden in die Sonne gehängt habe. Der Farbstoff der Tomate (Carotin) ist nämlich nicht UV-beständig und zerfällt daher bei längerer Sonnenbestrahlung.

Danach ganz normal waschen.

Clausiii123
Fragesteller

Danke ich versuche es mal... Ist das wichtig, dass die Tomatensauce ziemlich fetthaltig war?

ultrarunner  25.02.2020, 13:42
@Clausiii123

Das Fett wird zwar nicht von der Sonne, aber dann beim normalen Waschen rausgehen.

Clausiii123
Fragesteller
@ultrarunner

Und was sagst du zur klassischen Gallseife? Lese das ganz oft und habe etwas zuhause... Kann ich es mit ihr auch nach dem ersten waschen versuchen?

Ich glaube normalerweise geht Print nicht durch Bleichmittel weg / verfärbt sich. Ich würde erstmal sagen bei 90Grad in die Waschmaschine. Davor könntest du es kurz mit Backpulver versuchen also den Fleck damit und etwas Wasser einreiben und dann in die Waschmaschine. Aber lies das lieber nochmal nach