Toilettenspülkasten innen schwarz,was kann das sein?

8 Antworten

Das liegt am Wasser,das Wassersteht im Spühlkasten ja einen Weile und da setzen sich eine Art Algen ab die den Spühlhebel zerfressen haben.Das Wasser im Spühlkasten ist nicht schwarz das erscheint dir nur so durch die schwarz gewordenen Wände des Spühlkasten denn wenn du gespühlt hast war es garantiert klar.

Bei mir war schwarzer Schimmel drin. Die alten "Drücker" waren hygienischer als die jetzt üblichen Wasserkästen. Essigessenz zum Kalklösen und (Handschuhe) den Schimmel abwischen. Waschsoda geht auch. Verunreinigungen kommen z.B. mit dem Wasser mit.

Unsere Omas haben einmal im Monat Chlor rein gekippt. Die waren noch auf Hygiene getrimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da siehst Du mal ,was alles in eurem angeblichen Trinkwasser für Stoffe stecken. Liegt also eindeudig am Wasser. Wie die Wasserqualität ist, kann man am Spülkasten, der so gut wie nie gereinigt wird, am Besten sehen.

Die Spülkästen bestehen doch i.d.R. aus Kunststoff. Daß da etwas "abfault" kann ich mir nicht vorstellen. Das Schwarze könnte Schimmel sein. Der Bruch im Kasten ist im Laufe der Zeit sicher einer Materialermüdung zu verdanken. Daß diese Teile auch mit schwarzem Schimmel bedeckt sind, ist nur ein Nebeneffekt des Gesamtzustandes.

Bedenklicher wäre der Zustand des Trinkwassers aus Deiner Leitung. Laß das mal prüfen.