Toilettenpflicht McDonalds

8 Antworten

Wenn es in einem restaurant stühle gibt, muss es ein klo geben. Es gibt noch ein paar Ausnahmen z.b. wenn es ein offizieller warteraum ist usw.

Haglaz  11.05.2014, 23:50

Gesetzliche Grundlage?

Him

sonst müsste jeder Dönerladen oder Kiosk auch eine Toilette haben.Das wäre für die Unternehmen nicht finanzierbar. Und es gibt ja auch öffentliche Toiletten. Toiletten sind keine Pflicht von allen Gaststätten

das kommt darauf an, ob man tische und stühle hat oder die leute stehen bzw. die speisen mitnehmen.

ob cola oder bier verkauft wird, ist egal

schmeich
Fragesteller

in nem mcdonalds gibts soweit ichw eis immer sitzgelegenheiten und zwar massig^^

wayne456753  11.05.2014, 23:12
@schmeich

mcDonalds gilt nicht als Restaurant, da der eigentliche Zweck nur ist den Leuten Essen in die Hand zu drücken und fertig. Der Bäcker um die Ecke hat vllt auch 2/3 Tische aber eigentlich ist der Zweck, dass Leute kommen, essen holen und wieder gehen.

FataMorgana2010  11.05.2014, 23:23
@schmeich

GErade bei den BahnhofsMcDonalds gibt es oft nur sehr wenige Sitzgelegenheiten. Die fallen dann meist unter die Schranke. Außerdem ist das wieder mal Landessache, d. h. was in einem Bundesland gilt, muss im nächsten nicht gelten.

Haglaz  11.05.2014, 23:49
@FataMorgana2010

Auch hier überall Halbwahrheiten. Auflagen können quasi beliebig gestaltet und vergeben werden, also alles eine Sache der Behörde, vgl § 5 GastG. Ein Gesetz, dass Toiletten bei der Existenz von Tischen vorschreibt gibt es nicht.

Entweder war die Toilette defekt, oder du musstest dir den Schlüssel geben lassen. Aber das es in Ordnung sein soll, als Gastronomiebtrieb keine benutzbare Toilette zu haben kann ich mir nicht vorstellen.

wayne456753  11.05.2014, 23:19

Warst du schon mal im Hbf in Köln? Da gibt es zig Geschäfte und auch ein McDonalds und nirgends eine Toilette. Nur eben die 50c öffentliche Toilette.

ronnyarmin  13.05.2014, 17:39
@wayne456753

Klar gibts im Kölner Hbf eine Toilette. Sogar eine Menge davon. Nur eben zentral, und nicht in jedem Geschäft oder bei Mc Donalds eine eigene.

Ab einer bestimmten größe muss jedes rstaurant toiletten für gäste zur verfügung stellen