Toilettengang wer hat Recht?

12 Antworten

Normalerweise steht die Toilette nur den Gästen zur Verfügung, Ich denke nicht, das sie Dich hätte lassen MÜSSEN. Es seid enn Du hättest etwas gekauft. Eine Frecheit und kundenunfreundlich ist es auf jeden Fall.

naja - die Tankstelle hätte sich auch anders verhalten können... was willst du nun erreichen? Reinigungskosten vom Auto ersetzen lassen? Reinigungskosten für die Unterwäsche?... mal ehrlich, was willst du eigentlich nun?

Wir hatten hier bei uns mal einen aufregenden Prozess vor dem Amtsgericht - mit lokaler Presse und Fernsehen... eine stadtbekannte Kneipe und Szenelokal wurde verklagt wegen unterlassener Hilfeleistung weil sie einen Passanten nicht auf die Toilette ließen da er kein Gast war... Ergebnis - Geldbuße, und 60 DM Schmerzensgeld zzgl Gerichts- und Anwaltskosten zu Gunsten des Passanten...

Ob das Klo schon geputzt war oder nicht, spielt keine Rolle, die Tankstelle ist verpflichtet, dich bis zum Betriebsende das WC nutzen zu lassen und erst anschließend zu putzen. Ich würde dem Leiter der Tankstelle auch die Reinigung für dein Auto in Rechnung stellen. Und wenn er sich nicht einsichtig zeigt und zu der Mitarbeiterin hält, würde ich damit an die Öffentlichkeit gehen (diejenigen, die den Bericht lesen, wissen ja nicht, dass du es warst).

flirtheaven  11.05.2012, 10:05

warum sollte die tankstelle dazu verpflichtet sein?

Erzähl', was geschehen ist; und ich denke, dass der Pächter sich bei Dir entschuldigen wird.

Na ja, sie hätte dich aus gutem Willen drauf lassen sollen, aber wenn sie deine Not nicht erkannt hat, ist es auch in Teilen verständlich. In einer Tankstelle sind die Angstellten oft allein oder mit einem Kollegen, je nach Größe. Putzfrauen gibt es auch nicht immer, oft werden die Tankstellenmitarbeiter auch dazu angehalten auch noch nebenher Regale, Böden und eben die Toilette sauber zu halten.

Je nach Kundenstrom ist dies schon so ein riesen Berg Arbeit. Wenn dann auch noch die Tanken Schließzeiten haben oder nur noch der Schichtwechsel zur Nachtkasse kommt, ist es für diese natürlich unmöglich das Klo noch zu säubern, Putzfrau, selbst wenn es eine gibt ist ja auch nicht mehr da. Wenn das noch gemacht wird, ist das um die Zeit nicht grade unaufwendig. Ob du das richtig machst, kann sie ja auch nicht kontrollieren, wenn sie allein ist, kann sie ja nicht mal eben die Toilette kontrollieren gehen.

Kundenfreundlich war es nicht, aber ihr Recht, vor allem wenn es die Vorgabe von Chef gibt eine Verunreinigung der Toilette nach dem letzten putzen zu verhindern. Wenn kontrolliert wird und mitmal gibt es mängel, ist der Tankstellenbesitzer der, der Rechenschaft ablegen muss. Die Toilette ist Eigentum der Tanke und deren Recht dich drauf zu lassen oder nicht. Ich hätte da nicht so einen Zirkus draus gemacht, meist sind dort nur 400 Euro Kräfte angestellt, die selbst nur versuchen alles richtig zu machen um das Extra Geld nicht zu verlieren, mit dem sie ihre Haushaltskasse aufbessern. Wegen einem nicht gegebenen Kloschlüssel dann Ärger vom Chef zu bekommen oder im schlimmsten Fall raus zu fliegen, ist natürlich tragisch.