Toiletten Rohre sind unten zu eng - Verstopfungen waren die Folge!

4 Antworten

ich würde die menge des spülwassers verändern. die war warscheinlich bei euch zu gering

Hallo!

Hier gibt es tatsächlich unterschiedliche Querschnitte im Ablaufbereich des Siphons, bezüglich des Baujahres!

Aus Ökonomischen Gründen wird ja heutzutag viel mehr aufs Wassersparen geachtet. Vor allem bei der Toilettenspülung, die ja bekanntlich einen Großteil des Trinkwasserverbrauches ausmacht.

Es gibt WC´s die für eine Spülmenge von 4 Lietern gebaut sind!

Früher wurden mit 12litern in Druckspülern sogar bis zu 14litern Wasser gespült! Zu beachten gilt hier. Die Fäkalien müssen nicht nur aus dem WC rausgespült werden, sondern sogar bis zum Klärwerk hin. Zwar vermischt sich das Abwasser innerhalb des Straßennetzes zu einer Gesamtmenge, aber bis zur Grundstücksgrenze muss die Spülmenge des WC´s ausreichen.

Wenn ich jetzt also ein WC mit 4litern spülen kann, muss gewährleistet sein, dass das Wasser im Siphon zum Großteil gewechselt wird.

Erreicht wird dies nur dadurch in dem das Volumen und der Durchmesser der Öffnungen reduziert werden.

Nun zur Beantwortung deiner eigentlichen Frage:

Da im Wesentlichen keine Beeinträchtigungen von Endkunden bekannt sind, die bemängeln dass die früheren WC´s besser spülen, oder die neuen zu klein bemessen sind, halte ich dass für absolute Einzelfälle! Wenn dies familiär so ist, würde ich eventuell anraten die Ernährung zu überdenken. Eine minimale Änderung kann sehr angenehme Einflüsse auf die Verdauung haben. Schließlich wird man täglich gezwungen sich auf fremden Toiletten zu entleeren.

Dennoch habe ich vor kurzem eine Interessante Neuerung in einem Badstudio gemacht. Der Hersteller Toto bietet ein für mich neues Spülkonzept an. Mit einer Drei-Düsen-Spültechnik wird ein WC-Strudel erwirkt der die Feststoffe scheinbar wegreisst. Zudem sei eine besonders glatte Oberfläche der sauberen Ausspülung zuträglich!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

MfG

Martin Berteit, Oldenburg

Keine Sorgen, der Dunghügel wird durch die Einwirkung von Wasser "kleingemalen", egal in welchen mengen Sie, oder ihre Familie sich ihrer Exkremente entledigen, ein schmaleres Rohr reicht für den Bedürfnisstuhl vollkommen aus!

Die Toiletten von VOVO, wie das WACOR TCB080S haben ein ganz neues Spülsystem. Es funktioniert mit einer kreisrunden Einspülung und einer Turbospülung. Damit werden angeblich sogar Windeln weggespült. Schau mal auf Youtube das Video: http://www.youtube.com/watch?v=NMpgLY3OcK0 oder unter wacor dusch wc.