Toilette tröpfelt ab und zu - Wie stoppen?

4 Antworten

Manchmal sind die Dichtungen oder aus anderem Grunde undicht. verkalkt. Hat der Klempner das nicht geprüft? Tropfendes Wasser  kann je nach Menge  auf Dauer ziemlich viel Geld kosten.

Wenn der Spülkasten schon alt ist, sollte er vielleicht mal gewechselt werden. Das ist oft billiger als die ganzen Innenteile zu sanieren.

Kolster
Fragesteller

Er hat gar nichts gemacht.

Meistens liegt das Nachtropfen an einem nicht mehr dicht schließenden Zulaufventil, welches durch den Schwimmer betätigt wird.

In der Regel ist Verschmutzung der Grund (Algenbildung). Eine Reinigung kann Abhilfe schaffen.

wenn das der klemptner gesagt hat, ist das so. heute ist immerhin Wochenende, da sind nur notfälle dran

Kolster
Fragesteller

Der war unter der Woche da.

da muss nur die Schwimmer Dichtung erneuert werden.

maria38000  02.09.2017, 11:39

manchmal reicht sogar reinigen. Es kann aber auch sein, dass an dem Schwimmersystem etwas kaputt ist.

Wie gesagt, wenn es ein alter Spülkasten ist und er auf der Wand montiert  (und nicht eingelassen) würde ich ihn austauschen.

anti45  02.09.2017, 11:45

Man reinigt keine Dichtung, sie wird erneuert.

vierfarbeimer  02.09.2017, 11:53
@anti45

Seit wann haben Schwimmer Dichtungen?

Und in der Tat langt es häufig, wenn man die Dichtung, bzw. den Dichtungssitz reinigt.