Todesangst im Zug?

6 Antworten

Ich konnte mich in deine Beschreibung ziemlich gut hineinfühlen! Es ist total verständlich in solchen Situationen Angst zu haben und einfach zu hoffen, dass man das irgendwie überlebt. Man merkt ja, dass das Gegenüber nicht mehr zurechnungsfähig ist, Worte also gar nicht beim anderen ankommen würden. Auch wenn mir sowas wie du beschrieben hast in der Form noch nicht passierte, reagiere ich auf solche Sachen eigentlich genauso wie du. Ganz ruhig sein, so tun als wäre ich nicht da und hoffen das geht schon wieder vorbei.

BESSER wäre es natürlich sich zur Wehr zu setzen keine Frage! Nur weil jemand meint andere bedrohen und einschüchtern zu müssen, müssen ihn nicht alle gewähren lassen. Dafür muss man aber sehr selbstbewusst und gefestigt sein, in dem Wissen dass man sich notfalls auch körperlich durchsetzen kann FALLS der Verrückte handgreiflich werden würde. Das ist also eine total vertrackte Situation, denn manchmal KANN man sich körperlich eben nicht durchsetzen und dann hält man sich zurück weil man nicht so gerne zusammengschlagen im Krankenhaus enden möchte.

Schwierig. Vielleicht haben die anderen hier auch Recht und das Beste ist einfach gelassen damit umzugehen. Weder eingeschüchtert zu werden, noch zum Gegenangriff überzugehen. Einfach zu denken: Okay, der ist wahnsinnig und in seiner eigenen Welt gefangen (kann einem ja leid tun) er tut das nicht aus einer bösen Absicht heraus.

Was wohl passiert wäre, wenn man freundlich gefragt hätte: "Kann ich Ihnen helfen? Brauchen Sie etwas?" Ich wette das hätte ihn ganz aus dem Konzept gebracht. Ich wette das ist er nicht gewohnt, dass Menschen auf seine Aggression mit Freundlichkeit reagieren. Wäre ein interessantes Experiment. Vielleicht probiere ich sowas mal aus wenn ich mich traue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt lässt mich sowas völlig kalt. Ich hätte mich also vermutlich auch weggesetzt, aber mein Ding gemacht. Man will so jemanden ja nicht noch zusätzlich reizen. Insofern hat sich auch der andere Mann völlig richtig verhalten.

Natürlich nur, solang die Person mir nicht extrem nahe kommt. Also wenn jemand mir direkt ins Gesicht brüllt oder mich berührt. Dann krieg ich logischerweise auch Angst, bin aber mehr der Typ, der dann den Mund aufmacht oder die Polizei ruft.

Du hast genau richtig gehandelt, indem du dich passiv verhalten und den Typen nicht provoziert hast. Womöglich war er mit irgendeinem Zeug zugedröhnt, da ist die Hemmschwelle extrem niedrig. Mit solchen Leuten sollte man sich nur anlegen, wenn man ganz genau weiß, was man tut.

Ich fahre selbst täglich Bus und Bahn und könnte einen ganzen Roman voller derartiger Geschichten schreiben.

es waren brutale Beleidigungen, kann diese aber nicht schreiben da es sonst gesperrt wird

Es gibt zahlreiche Darstellungsmöglichkeiten für Beleidigungen. Und solange man niemanden hier angreift, wird das im Allgemeinen auch nicht gelöscht. Die lustigste Beleidigung die man gegen sich selber richten kann (tatsächlivh passiert):

Ich bin Deine Mutter, Du

H!_!®€|\|$0}{n.

Du hast richtig gehandelt, da niemand weiß, ob der Typ uU zu mehr bereit gewesen wäre und vllt ein Messer bei sich hatte.

Hallo,

nicht immer ist Angriff die beste Verteidigung. Manchmal ist es besser zu gehen und nichts zu sagen, gerade wenn Menschen außergewöhnlich leicht reizbar sind.