Tochte springt Barfuß in Glasscherben was kann ich tun damit sie es nicht mehr macht?

8 Antworten

Deine Tochter ist 13. Wenn sie das machen will, wird sie es machen. Du kannst sie ja nicht einsperren. Du kannst mit ihr reden. Zeig Verständnis für ihr Barfußlaufen, denn das ist ja per se sehr gesund und bequem. Aber frag sie, was sie an den Scherben reizt, sprich deine Sorgen aus – auf Augenhöhe, nichts verbietend – besprecht Risiken, wägt sie gemeinsam gegen das ab, was ihr daran gefällt. So kann gegenseitiges Verständnis entstehen, das vielleicht etwas bewirkt.

Problematisch wird es dann, wenn es in den bereich "bewusste Selbstverletzung" geht. Wenn etwa blutende wunden entstehen.

Wenn sie dagegen nur testen will, wie widerstandsfähig ihre fußsohlen sind, ist dagegen nichts einzuwenden; sie sollte halt danach ihre sohlen untersuchen, ob irgend etwas steckengeblieben ist, und die scherben ggf. herausziehen.

In glasscherben laufen/tanzen ist auch ein zirkustrick ... aber wenn du mit ihr redest, kannst du vielleicht mehr über ihre beweggründe erfahren.

Ich lauf auch immer barfuss, hab das schon als kind gemacht. Und irgendwann bin ich auf auf scherben rumgejumpt und auf der strasse absichtlich durchgelaufen. ich war eben stolz drauf, dass ich das kann ohne das was passiert. Klar, ich hab mich mal nen bissche geschnitten oder nen splitter eingetreten, aber wirklich passiert ist mir nie was.

iergendwie sie überreden dass es nicht gut ist und die person die das gemacht hat darf das weil sie weiss wie sie das macht . und ihr ins gewissen reden dass das nicht gut ist und sie infetionen dadurch kriegen kann und das schädlich ist

Da wirst Du nichts machen können und Deine Tochter weiß garantiert was sie dabei beachten muss. Deswegen ist ja nichts schlimmeres passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall