Titanic - Druck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssigkeiten und die meisten Feststoffe sind quasi inkompressibel. Denen ist fast egal, wie hoch der Umgebungsdruck ist. Relevant ist das nur, wenn Hohlräume mit Gas gibt.

In 4000 m Wasser gibt es 400 bar und aus einem 4 L Luftballon würden 10 ml werden. Auch den Tieren dort unten ist das egal. Sie haben weder eine Lunge und vermutlich auch keine Schwimmblase. Und ihr eigener großer Wasseranteil hat eben auch 400 bar Druck.

Der Unterschied ist eben dass sich bei Gasen und Flüssigkeiten der Druck in alle Richtungen gleich ausbreitet...

...sonst könnteste ja auch keinen Luftballon aufblasen ;o)

Solang das Objekt keine luftgefüllten hohlräume hat, passiert ihm garnix, weil das Wasser ja genauso von den Seiten wie von oben drückt...

Deshalb können dort auch ganz zarte Quallen, Fische und Würmer leben - auch die Garnelen etc. haben keine festeren Panzer als im Flachwasser...

Nur sowas luftgefülltes wie Lungen würde unglaublich stark zusammengedrückt werden - selbst mit Sauerstoffflaschen etc. könnte man nimmer einatmen und würden letztlich ersticken...

...wie z. B. Pottwale das auf die Kette bekommen wenn sie bis in1000m und mehr Tiefe tauchen ist faszinierend...

Auf dir lasten gerade 17.300 kg Gewicht. Dies wird durch die Luft ausgelöst, die sich über dir kilometerhoch auftürmt. Auf der einzelnen Zelle lastet relativ wenig Druck und sie baut genug Gegendruck auf um nicht zerquetscht zu werden.

Problematisch sind vor allem Hohlräume. Da zerplatzt alles. Schuhe haben keine Hohlräume. Der Druck wirkt von allen Seiten ein. Die Atome des Schuhs können auch nicht weiter drastisch komprimiert werde.

Ich denke, du hast eine falsche Vorstellung davon, was Druck in dem Kontext meint. Wenn da Nike Air auf dem Grund liegen würden, könntest du sicher sein, dass die Luftpolster darin garantiert zerfetzt wären.

Aber ansonsten herrscht dort überall der gleiche Druck, es wirken also keine gegenseitigen Kräfte.

kompressible Hohlräume werden zerdrückt. Inkompressible Feststoffe bleiben wie sie sind.