Tischfüße kürzen um sie per Hand bei Bedarf wieder dran zusetzen?

6 Antworten

Hallo,

für die Tischfüsse würde ich jeweils ein "Einschlaggewinde" benutzen.

Und in die Stümpfe würde ich entsprechend "Einschlaggschrauben" verwenden. Muss halt ganz genau und mittig gemacht werden.

Aber ich Glaube, ohne Schrauben wird das ganze eiern, falls es z.B. gesteckt wird.

Gruss: Rodium

Da ich stinkfaul bin und das Ding sowieso am Boden steht, würde ich eine Steckmöglichkeit einbauen. Eventuell mit kleinen Magneten oder sowas.

Einer kommt unter das Tischbein und das ansteckbare Stück bekommt eine passende Vertiefung gebohrt bzw. gefräst, in welche dann der andere Magnet geklebt wird. Guter Zwei-Komponenten-Kleber wird das richten.

Holzdübel würde ich nehmen. Vier Stück je Bein, In den abgesägten Teilen fest verkleben. Im oben Teil sind dann nur 4 Bohrlöcher. Solche Holzdübel werden oft für Möbelverbindungen genommen. Für die Bohrungen eine Schablone machen,

Egal wie du das machst, es wird immer instabil sein. Es sei denn du hast massive Standfüße von mindestens 5x5 cm.

Ist doch ziemlich einfach.

Du sägst den Tisch auf der Stelle außeinander wo du ihn haben möchtest.

Dann besorgst du dir eine Bohrmaschine um ein loch in das Bein des Tisches zu schrauben.

Im  abgeschnittenen Ende befestigst du (wie auch immer) eine große/dicke Schraube, welche perfekt in das geborte Loch im Tischbein passt.

Dies machst du für alle vier Tischbeine.

Hoffe es ist ein wenig verständlich?