Tiramisu gegessen in der 10 SSW

8 Antworten

Hallo KleiesW,

unser Experte für die gesunde Ernährung in der Schwangerschaft Prof. Dr. Serban-Dan Costa erklärt: „Das Thema "Alkohol" in einer kleinen Schale Tiramisu ist nicht der Rede Wert - es sind nur Spuren von Alkohol, die nicht als schädlich einzustufen sind.“

Du kannst ihn gern auch selbst noch einmal in seinem Forum bei uns befragen bzw. seine Einschätzung zu diversen Speisen und Lebensmitteln lesen, wie etwa zu Weinsauerkraut, Erdnüsse, Softeis, Chili, Lachs, Pfefferminztee etc. Er ist ab kommender Woche wieder am Dienstag und am Donnerstag für unsere User da.

Schau einfach mal auf unserer Startseite unter dem Button Expertenforen, hier findest du den Link zum Forum Ernährung in der Schwangerschaft.

Wir wünschen dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Maus!!!

Mach Dir bitte keinen Kopf um so etwas. Deinem Baby gehts wunderbar und hat nicht mal einen Schwips bekommen ;-)

Du könntest auch Mon Cherie essen und nix passiert. Solange Du nicht jeden Tag 3 Bier trinkst oder eine halbe Flasche Wein ist alles ok.

Es passiert ja auch nichts wenn Du O-Saft trinkst und dieser dann in Deinem Magen gärt.

Affia  04.01.2012, 20:53

Wenn du dich mal nicht irrst, bei den Mon Cherie. Da ist schon echter Alkohol drin und wenn du bedenkst, wie klein ein Fötus in der 10. Woche ist, dann kann man sich an 5 Fingern ausrechnen, dass auch schon kleine Mengen Alkohol nicht gesund sind. Je nachdem, was sich beim Fötus gerade entwickelt, kann z.B. ein Glas Sekt schon etwas bewirken.

Alk hat absolut tabu zu sein während der Schwangerschaft, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo die Schwangerschaft feststeht.

Über die Süßspeise würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Meist sind da nur Aromen drin und kein Alkohol. Es müsste zumindest entsprechend gekennzeichnet sein, damit Kinder nichts davon essen.

bellalinski  04.01.2012, 20:57
@Affia

ich habe ab und zu ein glas sekt für den kreislauf getrunken und mein kind ist normal ;-)

in den meisten süßspeisen ist mittlerweile sowieso eher aroma als echter alkohol drin. aber das bisschen hat einen alkoholgehalt der absolut nicht erwähnenswert ist...

Es besteht keine Gefahr, drei kleine Löffel sind nichts, da hat ein Liter Traubensaft mehr Alkohol.