Tipps zur Zwischenprüfung - Mediengestalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp 1: Nicht verrückt machen!

Tipp 2: Zwischenprüfung? Erst recht nicht verrückt machen!

Tipp 3: Wie ich sehen kann, wurden die Prüfungsthemen noch nicht bekannt gegeben (siehe http://www.zfamedien.de)

Tipp 4: Hast du mal deine Lehrer gefragt, was da eigentlich auf dich zukommt? Du bekommst am Anfang einen Wirtschaft- und Deutschteil (Wirtschaft meistens nur ankreuzen und Deutsch Korrekturzeichen)

Für Wirtschaft gibt es das PAL Prüfungsbuch (Amazon ca. 18 Euro)

Für den Rest wie Medienkonzeption, Gestaltung etc. gibt es das "Mediengestaltung Kompendium" (Amazon ca. 80 Euro)

Für generelle Prüfungsfragen gibt es das "Prüfungsbuch Mediengestalter digital/print" (Amazon ca. 25 Euro)

Tipp 5: Es sind, glaube ich, sieben Fragen auf dem Bogen und eine darfst du durchstreichen. Mache nicht den Fehler indem du alles auf einen Schmierzettel vorbereitest. Das geht in die Hose, weil du wenig Zeit hast für alles! Schreibe es direkt sofort in den Bogen.

Tipp 6: Du siehst 6 Wochen vor der ZP die aktuellen Themen auf ZFA Medien. Diese entnimmst Du und fängst an zu recherchieren. Sei es in den Bücher oder im Internet. Es reicht wirklich aus, wenn Du 3-4 Tage vorher anfängst zu lernen. Wenn Du alle 7 Themen durch hast, kannst dich an die Korrekturzeichen setzen. Danach das PAL Prüfungsbuch.

Tipp 7: Du kannst Dir morgens was süßes zum Frühstück mitnehmen (bringt Power und Konzentration)

Tipp 8: Kein Sex vor der Prüfung! ( kleiner Scherz XD )

Ich denke mal das wird genügen... Darf ich fragen, ob Du mehr Print oder nonprint bist?

GolightlyHolly
Fragesteller

Vielen Vielen Dank! Das war ja bei weitem mehr als ich mir erhofft hatte ;) Ich bin eher Nonprint :)

Ich hab 3 Tage vorher angefangen und mit 1.8 abgeschlossen. Wenn du genügend Transferintelligenz hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du natürlich eine Person bist, die sich für jedes Referat zwei Wochen im Voraus alles strukturiert und nicht den Vortrag in seiner Gesamtheit improvisiert, wird es langsam Zeit das du anfängst.

Generell ist die ZP aber ohnehin egal. Die Noten werden ja nicht gewertet. Mit der AP hat die ZP kaum etwas zu tun. Die AP war eigentlich auch recht einfach. Das einzig Schwierige sind die Korrekturzeichen, da dir für Fehler Punkte abgezogen werden und du somit sogar in das Minus rutschen kannst.